eco
28.06.2021

eco Verband und networker NRW arbeiten enger zusammen

Die beiden IT-Verbände eco und networker NRW wollen zukünftig noch intensiver zusammenarbeiten. Ein entsprechendes Update ihres Kooperationsvertrages haben Harald A. Summa, Hautgeschäftsführer eco und Hermann Banse, Vorstandsvorsitzender des networker NRW am 23. Juni 2021 unterzeichnet. Die Partner setzten sich zugleich gemeinsame Ziele. Sie wollen inhaltlich die Digitalisierung noch intensiver unterstützen und die Interessen der IT-Unternehmen in NRW durch stetiges Wachstum noch umfangreicher vertreten.

Gemeinsame Mitgliedervertretung und IT-Netzwerkplattform

„Als IT-Netzwerk Nummer 1 in NRW sind wir in den letzten Jahren stark gewachsen“, sagt Harald Summa. „Indem wir den inhaltlichen Austausch der Mitglieder noch besser fördern und deren Interessen gegenüber politisch Verantwortlichen vertreten, werden wir weitere Unternehmen gewinnen, sich uns anzuschließen“.

„Über die Jahre sind Synergien gewachsen, um Mitglieder zu betreuen, Veranstaltungen durchzuführen und gemeinsame Projekte zu stemmen“, sagt Hermann Banse. „Auf diesem Fundament werden wir die Zusammenarbeit nun konsequent ausbauen. Davon profitieren in erster Linie unsere Mitglieder, die in NRW und Deutschland zukünftig noch präsenter sein werden.“

Mit mehr gemeinsamen Webinaren und Konferenzen, gemeinsamen Förderprojekten auf NRW-Ebene und engerer Zusammenarbeit mit regionalen kommunalen Partnern wollen die Partner ihre Zusammenarbeit auf eine neue Ebene heben. Entsprechende Ziele haben die beiden Verbände in ihrem Kooperationsvertrag definiert.

Zusammen für die IT-Wirtschaft in NRW

Den Impuls für die enge Zusammenarbeit beider Verbände gab Harald A. Summa bereits 2015, Ende Januar 2016 unterschrieben die Partner ihre erste Kooperationsvereinbarung. Das Hauptziel beider Netzwerke ist es, durch stetiges Wachstum die Interessen der IT-Wirtschaft in NRW immer besser zu vertreten. Beide Partner profitieren von einer ausgewogeneren Auslastung der jeweils eigenen Ressourcen sowie einer klaren Aufteilung der Tätigkeitsbereiche.

eco Verband und networker NRW arbeiten enger zusammen