02.11.2021

ICANN72: Vertreter von eco und DE-CIX in Gremien bestätigt

Das 72. Virtual Annual General Meeting von ICANN, das am 29. Oktober 2021 zu Ende ging, bestätigte einen Vertreter des eco Verbands und eine Vertreterin des DE-CIX in zwei zentralen Gremien der Organisation: Thomas Rickert, Leiter der eco Kompetenzgruppe Names & Numbers, übernimmt für die nächsten zwei Jahre einen der beiden Sitze der Internet Service Providers & Connectivity Provider Constituency (ISPCP) im Council der Generic Name Supporting Organization (GNSO). Er folgt damit auf Osvaldo Novoa, Deputy General Manager von Antel – Administración Nacional de Telecomunicaciones aus Uruguay. Die Mitglieder der ISPCP dankten Osvaldo Novoa für zwei erfolgreiche Jahre im GNSO Council, in denen er sich unter anderem intensiv im Third Accountability and Transparency Review Team (ATRT3) eingebracht hatte.

„Der GNSO-Council ist das zentrale Gremium bei ICANN, das die Entwicklung von Policies für generische Top Level Domains verwaltet. Auf der Agenda stehen zahlreiche Themen wie Whois, Datenschutz und die Bekämpfung von DNS-Abuse, bei denen ich die Interessen der eco-Mitglieder und der Infrastrukturanbieter generell in die Diskussion einbringen werde“, sagt Thomas Rickert.

Die ISPCP bestätigte zudem Wolf-Ulrich Knoben für ein weiteres Jahr in seiner Funktion als Chair der Constituency. Knoben engagiert sich in dieser Arbeitsgruppe als Vertreter des DE-CIX. Er setzt sich nicht nur für die Belange des weltgrößten Internetknotens ein, sondern für die gesamte Branche der Internet- und Konnektivitätsanbieter und die Betreiber von Internet-Backbone-Netzen. Für die Vice-Chair Position wurde Susan Mohr gewählt. Sie ist Director International Government Affairs beim eco Mitglied Lumen und folgt auf Jennifer Taylor Hodges.

 

ICANN: Zentraler Ansprechpartner für Domains im Internet

Über die Commercial Stakeholder Group ist die ISPCP im GNSO Council vertreten, das unterschiedliche Interessengruppen bei ICANN bündelt. Damit sind Vertreter von eco und DE-CIX weiterhin in zentralen Gremien der Internet Corporation for Assigned Names and Numbers (ICANN) als Experten und zentrale Ansprechpartner präsent. Dort arbeiten sie daran mit, die Vergabe von einmaligen Namen und Adressen im Internet zu koordinieren, den Zugang zum Internet weltweit zu verbessern und das Internet insgesamt fit zu machen die Zukunft.

Get Engaged in ICANN: Seminar for Registrars