eco
13.12.2021

5 Fragen an Dr. Ralf Ebbinghaus, Geschäftsführer Enreach GmbH

Mit dem Wandel der Arbeitswelt sind Herausforderungen in Sachen Agilität und Sicherheit verbunden, sagt Dr. Ebbinghaus, Geschäftsführer der Enreach GmbH im Interview. Mit einer Mitgliedschaft im eco Verband möchte er dazu beitragen, entsprechende digitale Infrastrukturen weiterzuentwickeln und Rahmenbedingungen für zukunftsweisende Technologien zu schaffen.

Herr Dr. Ebbinghaus, würden Sie Enreach bitte kurz vorstellen?

Enreach ist die europäische Marke, die Menschen miteinander in Kontakt bringt. Wir sind ein führender europäischer Anbieter von Unified-Communications- und Collaboration- sowie Cloud-Contact-Center-Lösungen. Alle unsere Produkte tragen dazu bei, die Kommunikation und Zusammenarbeit in Unternehmen zu verbessern.

Welche Themen der Digitalisierung sind Ihnen besonders wichtig?

Die Flexibilisierung und Mobilisierung der Arbeitswelt ist ein zentrales Thema für uns: Mit unseren Lösungen ermöglichen wir Nutzern schon seit langem ein flexibles, ortsunabhängiges Arbeiten. Mitarbeiter sind auch unterwegs oder im Homeoffice optimal in die ITK-Umgebung ihres Unternehmens eingebunden und können ohne Einschränkungen kommunizieren und zusammenarbeiten, unabhängig von ihrem Aufenthaltsort und dem verwendeten Endgerät. Durch die Corona-Pandemie hat dieses Thema einen gewaltigen Schub bekommen, genauso wie die Nutzung von Cloud-Services.

Auch Themen wie künstliche Intelligenz und Automatisierung beschäftigen uns. Unsere Kommunikationslösungen lassen sich mit anderen Tools verbinden und bieten etwa durch die Integration von Sprach- oder Chatbots weitere Möglichkeiten, um Prozesse zu optimieren.

Was sind momentan besondere Herausforderungen Ihrer Branche und wie arbeiten Sie daran mit?

Es wird immer wichtiger, sich optimal auf den Kunden einzustellen und zu verstehen, was er wirklich braucht – das gilt für uns genauso wie für unsere Vertriebspartner. Anwender erwarten von uns ITK-Unternehmen, dass wir ihnen dabei helfen, die mit dem Wandel der Arbeitswelt verbundenen Herausforderungen in Sachen Agilität und Sicherheit zu meistern. Als Hersteller entwickeln wir unsere Lösungen daher kontinuierlich und mit Blick auf die Anforderungen unserer Kunden weiter, damit wir Unternehmen genau die Funktionsvielfalt und Flexibilität bieten können, die sie brauchen.

Wir vertreiben unsere Lösungen über autorisierte Fachhändler, die heute mehr denn je gefordert sind, einen Wandel vom reinen Technologielieferanten zum Digitalisierungspartner ihrer Kunden zu vollziehen. Außerdem vermarkten auch die Deutsche Telekom und weitere Service-Provider unsere Lösungen. Wir unterstützen alle unsere Vertriebspartner mit einem passenden Produkt- und Serviceportfolio für Kommunikation und Zusammenarbeit sowie mit umfangreichem Know-how. Unser Schulungsangebot für Reseller ist beispielsweise konsequent daran ausgerichtet, wie wir diese erfolgreich machen können. Für die Deutsche Telekom sind wir ein strategischer Partner, um die Digitalisierung des Mittelstands voranzutreiben.

Was erwarten Sie, wie Ihre Mitgliedschaft im eco Verband Sie dabei unterstützen kann?

Der Verband ist ein Sprachrohr, um die Interessen aller Unternehmen zu vertreten, die darauf drängen, dass wir die Chancen der Digitalisierung optimal nutzen. Wenn es um die Weiterentwicklung der digitalen Infrastruktur und das Schaffen der richtigen Rahmenbedingungen für zukunftsweisende Technologien geht, gibt es in Deutschland noch großen Handlungsbedarf. Bei diesen Themen hat das Wort des Verbandes natürlich viel mehr Gewicht als das einzelner Unternehmen, das ist wichtig, damit diese Themen angegangen werden und wir Deutschland gemeinsam zukunftsfähig machen können.

Welche Chancen bietet uns die Digitalisierung in der Zukunft?

Die Potenziale der Digitalisierung sind noch lange nicht ausgeschöpft. In Zukunft werden durch einen zunehmenden Automatisierungsgrad erhebliche weitere Effizienzsteigerungen möglich. Das bedeutet vor allem: mehr Zeit für das Wesentliche. Unternehmen können ihre Prozesse so optimieren, dass ihnen mehr Zeit für das eigentliche Tagesgeschäft bleibt. Mitarbeiter werden von Routineaufgaben befreit und können sich auf den Kontakt zum Kunden oder innovative Ideen konzentrieren.

Herr Dr. Ralf Ebbinghaus, vielen Dank für das Interview!

Als einer der Gründer von Swyx (heute Enreach) hat Dr. Ralf Ebbinghaus die Entwicklung vom Start-up zum führenden Anbieter für IP-basierte Kommunikationslösungen gestaltet und das Unternehmen auf Erfolgskurs gebracht. Als Geschäftsführer der Deutschlandorganisation verantwortet der promovierte Wirtschaftswissenschaftler Vertrieb, Marketing und Service in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Als Chief Commercial Officer (CCO) der Enreach Gruppe ist er zudem für die internationale Vertriebs- und Marketing-Strategie zuständig. Insgesamt blickt er auf mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Telekommunikationsbranche zurück.

5 Fragen an Dr. Ralf Ebbinghaus, Geschäftsführer Enreach GmbH
Dr. Ralf Ebbinghaus, Geschäftsführer Enreach GmbH