09.01.2017

Domain Talk: new gTLDs, brandTLDs & BREXIT

Dr. Dietmar Althaus von DWF im Interview

War bei der Registrierung einer Web-Adresse vor wenigen Jahren die Auswahl an Top-Level Domains mit beispielsweise .com, .net, .org, .biz oder .info und den jeweiligen Länderendungen wie .de die Auswahl noch überschaubar, bietet der Markt für Domains inzwischen hunderte neue Endungen – und fast täglich werden es mehr. Das new gTLD Program der Internet Corporation for Assigned Names and Numbers – kurz ICANN – erlaubt es heute Domain-Namen unter Top-Level Domains zu registrieren, die bereits eine Identität oder Zugehörigkeit zu einer Branche oder Region anzeigen. .taxi, .shop, .gmbh und .berlin sind nur einige Beispiele.

Lars Steffen betreut bei eco – Verband der Internetwirtschaft das Names & Numbers Forum, die Kompetenzgruppe für die Domain-Industrie. Er hat sich mit Dr. Dietmar Althaus von der internationalen Rechtsanwaltsgesellschaft DWF unterhalten, um zu erfahren, warum sich DWF für die Top-Level Domain .law entschieden hat und welche Erfahrungen er und seine Kollegen damit bisher gemacht haben. DWF ist aktives Mitglied im eco.

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Springen Sie zu einer bestimmten Frage:

  1. Für Rechtsanwälte und juristische Themen gibt es inzwischen eine ganze Reihe von neuen Top-Level-Domains, wie zum Beispiel .attorney, .associates, .legal, .law. Warum haben sie sich bei DWF für .law entschieden und welches Feedback haben Sie bisher von Ihren Mandanten dazu bekommen?

  2. Sie nutzen diese Domian-Endung in der gesamten Kommunikation. Die Umstellung der gesamten Ausstattung, inklusive des E-Mail-Verkehrs, hat sicherlich einen gewissen Aufwand mit sich gebracht. Würden Sie trotzdem anderen Unternehmen dazu raten, diesen Aufwand auf sich zu nehmen, um diese Domain hinterher zu kommunizieren?

  3. Als internationale Wirtschaftskanzlei beschäftigt sich DWF derzeit sicherlich sehr intensiv mit dem Thema BREXIT. Ändert sich etwas mit Blick auf einen bevorstehenden BREXIT oder sind die neuen gTLDs davon nicht betroffen?

  4. Es gibt eine große Fülle von neuen gTLDs. Wie können Unternehmen mithilfe der neuen gTLDs ihre Marken und Kennzeichen weiter ausbauen und diversifizieren und wie sind diese geschützt?

  5. Haben Unternehmen, die die Einführungsphase der neuen gTLDs bei ICANN verpasst haben jetzt noch eine Möglichkeit, ihre Wunsch-Domain zu erhalten?

  6. Würden Sie Unternehmen dazu raten, in der nächsten Vergaberunde bei ICANN sich um eine eigene brandTLD zu bewerben?