26.06.2015

eco Internet Awards 2015 – Online Marketing

Rocket Fuel gewinnt für Mediaeinkauf durch künstliche Intelligenz

Jury: „Rocket Fuels selbstlernende, datengetriebene Technologie verknüpft mit künstlicher Intelligenz und programmatischem Mediaeinkauf weist den Weg in die Zukunft digitaler Werbe- und Marketingkampagnen.“

Am 25. Juni verlieh eco – Verband der deutschen Internetwirtschaft e. V. zum mittlerweile 15. Mal die eco Internet Awards. Diesmal ehrte die Jury innovative Unternehmen in sieben Hauptkategorien, vier davon mit Unterkategorien. Zudem wurden der Sonderpreis des Landes NRW für die Digitale Wirtschaft und der EuroCloud Award verliehen. Mehr als 400 Gäste aus der Internetbranche hatten sich im exklusiven Rahmen der eco Gala in Köln versammelt, um sich von den Ideen inspirieren zu lassen und die Gewinner gebührend zu feiern.

Preisträger und Nominierte in der Kategorie E-Business – Online-Marketing

v.l.n.r.: Katharina Guderian, Rocket Fuel Inc., Oliver Hülse, Rocket Fuel Inc., Marcus Tober, Searchmetrics GmbH, Christian Broscheit, Searchmetrics GmbH, Anna Schaich, intelliAd Media GmbH, Andreas Pförtner, intelliAd Media GmbH

„Auch bei der 15. Preisverleihung sind wir aufs Neue von der Innovationsfreude und Kreativität aller Bewerber beeindruckt. Unsere Branche nimmt damit eine Vorreiterrolle in der Gesamtwirtschaft ein“, sagt eco Geschäftsführer Harald A. Summa. Die Gala war gleichzeitig Startschuss für die Jubiläumsfeierlichkeiten des eco: Der Verband wurde am 26. Juni 1995 in Bonn gegründet und feiert somit 20. Geburtstag. Mitgründer Summa wurde im Rahmen der Gala für seine langjährigen Verdienste rund um das Internet geehrt.

Seit 15 Jahren ehrt der größte Verband der Internetwirtschaft in Europa mit den eco Internet Awards besonders innovative Unternehmen, deren marktreife Produkte, Dienstleistungen oder Verfahren das Internet als Basis oder intelligente Ergänzung nutzen. Der Umfang und die Art der Kategorien ändert sich leicht von Jahr zu Jahr – so wie das Spektrum des Internet selbst. In diesem Jahr passte eco die Awardkategorien seinem neuen Themenkreis an und verlieh beispielsweise erstmals einen Award im Bereich New Work. „Das Internet verändert immer mehr Bereiche unseres Lebens grundlegend. Es wird zur Selbstverständlichkeit wie Wasser oder Strom. Das spiegelt sich nicht nur in den Kategorien des eco Awards wider, sondern auch in der Vielfalt der sich bewerbenden Unternehmen und der großen Spannbreite der rund 130 eingereichten zukunftsweisenden Ideen“, freut sich Summa.