25.03.2021

eco politik digital

Seit 25 Jahren bekämpft die eco Beschwerdestelle erfolgreich illegale Inhalte im Netz. Der nun zusammen mit BMJV-Staatssekretär Prof. Dr. Christian Kastrop vorgestellte Bericht für das Jahr 2020 zeigt, dass die unabhängige Meldeinstanz einen erheblichen Beitrag zur Löschung und Strafverfolgung von rechtswidrigem Content beiträgt: Die Zahl der berechtigten Beschwerden mit klarem Rechtsverstoß ist mit insgesamt 5.523 Fällen so hoch wie nie zuvor und im Vergleich zum Vorjahr um knapp 19 Prozentpunkte angestiegen.

Dieser Zuwachs zeigt auch: Jede und jeder Einzelne trägt dazu bei, dass Kinderpornografie, Volksverhetzung und Gewalt im Netz der Kampf angesagt wird. So lieferten mehr als ein Drittel der Hinweise aufmerksame Bürgerinnen und Bürger. Darüber, welche Verantwortung Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft im Umgang mit illegalen Inhalten im Netz tragen, spricht Prof. Christian Kastrop in unserer Rubrik eco in Conversation.

Passend dazu steht das 25-jährige Jubiläum der eco Beschwerdestelle unter dem Motto „Gemeinsam für das Gute im Netz.“ An dieser Stelle möchten wir uns zudem herzlich für die zahlreichen Glückwünsche und Grußbotschaften aus unserem politischen Netzwerk bedanken, die wir auf der Jubiläumswebsite der eco Beschwerdestelle veröffentlicht haben.

Ein besonderes Highlight war für uns zudem der eco netTALK mit Internet Pionier Vint Cerf, dem Grünen-Bundesvorsitzenden Robert Habeck, Forbes 30 under 30 Gründerin Aya Jaff und ecos Vorstandsvorsitzendem Oliver Süme. Wer die Veranstaltung am Montag verpasst hat, kann sie hier auf YouTube nachschauen.

Bleiben Sie gesund!

eco politik digital