24.11.2022

Gaia-X Roadshow in Frankfurt: 3 Fragen an Alina Rubina

Am 30. November macht die Gaia-X Roadshow powered by eco Halt in Frankfurt. Führende Expert:innen nehmen das Gaia-X Leistungsversprechen unter die Lupe – so berichtet Alina Rubina, Researcher in Product Research and Development beim führenden Anbieter für Internet Exchanges DE-CIX über das Entwicklungsprojekt Tellus:

Warum ist Gaia-X spannend für DE-CIX?
Gaia-X ist eine wichtige europaweite Initiative zur Standardisierung von Datenaustausch basierend auf Prinzipien wie Öffentlichkeit, Transparenz und Sicherheit. Netzwerk und Interconnection spielt dabei eine große Rolle und DE-CIX bringt hierbei seine über 25-jährige Expertise als Betreiber von Internet Exchanges ein.

Was ist das Ziel des Tellus Projektes?
Tellus ist ein Entwicklungsprojekt mit dem Ziel, die Bereitstellung einer Gaia-X konformen Vernetzungsinfrastruktur für kritische Anwendungsfälle zu erarbeiten. Ziel ist es, eine softwarebasierte Vernetzungsebene zu schaffen, die für den jeweiligen Anwendungsfall automatisiert die jeweils beste -den Anforderungen entsprechende- Kombination aus Cloud-Diensten und Vernetzung bereitstellt.

Wie wird das in Europa Innovationen fördern?
Tellus eliminiert manuellen Konfigurationsaufwand und ermöglicht eine sichere, performante und automatisch für den jeweiligen Anwendungsfall angepasste „End-to-End“- Verbindung von A nach B und von und zu passenden Cloud-Services. Dies senkt die Hürde für die Nutzung von Cloud-Diensten durch Unternehmen. Außerdem wird die Interoperabilität auf Netzwerk-Ebene durch Standardisierung von Schnittstellen gefördert.

Zur Gaia-X Roadshow anmelden

Gaia-X Roadshow in Frankfurt: 3 Fragen an Alina Rubina