eco
29.06.2020

Geburtstags-Show: eco feierte 25 Jahre Netz mit Verantwortung

Der Countdown läuft: 10 Minuten vor dem Start der eco Online-Geburtstagsparty ist die Spannung im Studio mit Händen greifbar. Es ist der 26. Juni 2020. Auf den Tag genau vor 25 Jahren gründete eine Gruppe entschlossener Netz-Pioniere um den heutigen eco Hauptgeschäftsführer Harald A. Summa das „Electronic Commerce Forum“, kurz eco. Ziel war es, das damals neue Internet bei deutschen Unternehmen populärer zu machen und Unternehmen, die sich für eine kommerzielle Nutzung der neuen Internettechnologie interessierten, miteinander ins Gespräch zu bringen. Heute ist eco mit mehr als 1.100 Mitgliedern der größte Verband der Internetwirtschaft in Europa.

Das feierte der Verband am 26. Juni mit einer großen Online-Geburtstagsshow. Um den Kontaktbeschränkungen der Corona-Pandemie Rechnung zu tragen, wurde die ursprünglich geplante Party verschoben. Punkt 14.30 Uhr startet der Stream, den hunderte eco Mitglieder, Partner und Wegbegleiter live verfolgen, moderiert von Lucia Falkenberg. Die folgenden anderthalb Stunden zeigten eindrucksvoll und unterhaltsam, wie sich in 25 Jahren der eco Verband und das Internet selbst entwickelt haben. „Am Anfang hatten wir die Idee, das Internet in Deutschland voran zu bringen und haben eco am Küchentisch gegründet“, sagt der heutige eco Hauptgeschäftsführer Harald A. Summa. „Die sieben für eine Vereinsgründung notwendigen Mitglieder habe ich damals nur mit Mühe und Not zusammen getrommelt. Das war der Anfang vom eco.“

Glückwünsche von Internetpionieren und Politikern

Neben Harald A. Summa ließen weitere herausragende Köpfen der Digitalisierung 25 Jahre kommerzielles Internet in Deutschland Revue passieren: Michael Rotert, Tim Cole, Michael Schneider und Sebastian von Bomhard waren live im Studio oder per Video zugeschaltet. Glückwünsch-Videos sandten der NRW Digitalminister Prof. Andreas Pinkwart und die Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker.

„Das Internet hat das Potenzial, unser Leben, die Gesellschaft und unsere Arbeit nachhaltig zu verändern“, sagte der eco Vorstandsvorsitzende Oliver Süme in seiner Begrüßung. Das bedeute für eco, auch jenseits von Gesetzen und Regulationen das Internet im Sinne der Menschen zu gestalten. Daher laute das Motto des eco Jubiläums 25 Jahre Netz mit Verantwortung.

Zur Geburtstagsfeier gehört Musik – bei eco gilt das besonders. Die Band Maceedo bereicherte das unterhaltsame Programm der Show immer wieder mit jazzigen Sounds. Eine Artistentruppe von Chapeau Bas sorgten außerdem für Unterhaltung.

Sponsoren unterstützen eco Jubiläum

Glückwünsche steuerten auch die Sponsoren der eco Jubiläumskampagne „Digital Discovery“ bei, die eco Geschäftsführer Alexander Rabe vorstellte: Die Toplink GmbH, Huawei Technologies, Microsoft, Leaseweb und Netcologne gratulierten live vor Ort oder per Video-Einspieler.

Nach der feierlichen Übergabe eines eco://awards für ihre Pionierarbeit an Harald A. Summa und Michael Rotert gab es selbstverständlich auch einen Geburtstagskuchen. Die 25 Kerzen darauf pustete Harald A. Summa aus und stieß anschließend mit den Zuschauern auf weitere 25 Jahre eco an. Die Zuschauer waren im Vorfeld des Live-Streams per Paket mit den nötigen Feierutensilien ausgestatten worden. Zum Abschluss bedankte sich Harald A. Summa bei allen Zuschauern, Wegbegleitern und Unterstützern für 25 Jahre eco. Sobald es wieder möglich ist, auch in größeren Gruppen zu feiern, möchte eco die Geburtstagsfeier auch physisch nachholen.

Fotogalerie anschauen

Kurzvideo anschauen

 

Geburtstags-Show: eco feierte 25 Jahre Netz mit Verantwortung