07.10.2014

Initiative zur EPP-Standardisierung

eco stellt Plattform zur Verfügung

Das US-amerikanische Unternehmen und eco-Mitglied Verisign nutzt das kommende ICANN-Meeting in Los Angeles vom 12. bis zum 16.10.2014, um seine Initiative für die Gründung einer Registration Operations Association vorzustellen. Als Alternative zur Gründung eines neuen Verbands wird das eco Names & Numbers Forum – wie bereits im Rahmen der CENTR General Assembly am 30. September in Brüssel – sich als etablierte Plattform zur Verfügung stellen, um die Initiative zu unterstützen.

Hintergrund ist der Aufruf des Senior Directors von Verisign Scott Hollenbeck, eine Plattform zur Standardisierung des EPP-Protokolls ins Leben zu rufen. Das XML-basierte Extensible Provisioning Protocol (EPP) wird dafür verwendet, um beispielsweise Domain-Registrierung oder Domain-Transfers zwischen Registries und Registraren abzuwickeln. Das Protokoll kann flexibel erweitert werden. Diese Möglichkeit wird, so Hollenbeck, insbesondere mit dem new gTLD Program zunehmend genutzt. Der Aufwand, neue TLDs zu implementieren, habe sich für Registries erhöht und führe inzwischen auch zu einigen Problemen. Seine ausführlichen Überlegungen, Beweggründe und Gedanken zu diesem Thema hat er in mehreren Blogbeiträgen zusammengefasst: thttp://www.circleid.com/members/7238

eco hat diesbezüglich bereits über das Names & Numbers Forum Kontakt zu seinen Mitgliedern aufgenommen, die mehrheitlich eine Initiative zur Standardisierung des EPP-Protokolls befürworten. Mit insgesamt fast 800 Mitgliedern, vereint der Verband bereits eine Vielzahl von Unternehmen aus der Domain-Industrie auf internationaler Ebene und bietet somit bereits die Basis und Infrastruktur, um den Austausch zwischen Registries und Registraren zu fördern.

Mit mehr als 100 Mitarbeitern stellt der Verband außerdem die notwendigen Ressourcen, um eine solche Initiative aktiv zu begleiten. Der Verband wird sich daher am 16.10.2014 im Rahmen des ICANN 51 in Los Angeles beim Kick-off Meeting von Verisign als etablierter Verband der Domain-Industrie positionieren und seine Unterstützung die Initiative anbieten. Der eco Director Names & Numbers Thomas Rickert und Lars Steffen aus dem Bereich Mitglieder Services werden an der Veranstaltung teilnehmen und stehen zur Diskussion über die Initiative zur Verfügung.

Online Marketing