Jahresrückblick 2007

Arbeitskreis Datacenter geht an den Start und will Maßstäbe setzen

Köln, den 2. Januar 2008 – Längst überfällig war die Etablierung des Arbeitskreises Datacenter. Um so mehr freuen wir uns über den regen Zuspruch, den dieses Gremium bereits bei seiner konstituierenden Sitzung erhalten hat. Der Arbeitskreisleiter Patrick Pulvermüller, Host Europe, hat ehrgeizige Ziele: Sowohl in Sachen Effizienz als auch in Sachen Qualität soll der Arbeitskreis zukünftig Maßstäbe setzen.

Hierbei stehen die Erarbeitung von Best-Practice-Ansätzen für unterschiedlichste Arten von Rechenzentren (z.B. Colocation-Zentren, Carrier-Häuser und interne Rechenzentren). Der offene, vertrauliche Informationsaustausch zwischen den Betreibern sowie das Erstellen von Benchmarks für die Branche steht hierbei, laut Pulvermüller, im Vordergrund.

Bereits in der konstituierenden Sitzung am 8. November 2007 wurde eine Arbeitsgruppe gebildet, die sich mit der Erstellung eines Fragebogens zur Bestandsaufnahme effizienter Rechenzentren beschäftigt. Der finale Fragebogen soll in Jahr 2008 vorgestellt werden.

Die erhobenen Daten sollen als Grundlage dienen, die Effizienz von Rechenzentren bewerten und schließlich verbessern zu können.

KickOff AK Datacenter 08.11.2007