18.05.2015

Nachbericht: CSA Summit 2015

E-Mail Marketing und Reputation

Der zweite CSA Summit wurde durch Ivo Ivanov, Direktor der CSA, am 23. April 2015 im Bauwerk Köln eröffnet. Er begrüßte 80 Gäste aus neun Nationen und stimmte auf die folgenden Programmpunkte ein. Harald A. Summa, Geschäftsführer vom eco-Verband der deutschen Internetwirtschaft hielt eine Keynote zum Thema „25 years Internet“ Everything’s cool. Anything’s possible, „20 years eco“. Yesterday. Today. Beyond Tomorrow. Er referierte wichtige Meilensteine in der Entwicklung des Internet und klärte auch über die Rolle vom eco in diesem Prozess auf.

Dr. Torsten Schwarz, Leiter der eco Kompetenzgruppe Online Marketing, sprach zur E-Mail als Marketingtool. Er stellte verschiedene Methoden vor, um E-Mail-Marketing an das Profil einzelner Kunden anzupassen und die Relevanz der eigenen Marke durch E- Mail-Marketing zu steigern. Alexandra Koch-Skiba, Leiterin der eco Internet-Beschwerdestelle, zeigte aktuelle Entwicklungen des Beschwerde-Managements auf und grenzte gerechtfertigte und nicht gerechtfertigte Beschwerden voneinander ab. Sie erklärte den Trend stetig steigender Beschwerdezahlen und beschrieb Motivationen und Beweggründe von Beschwerdeführern.

Sven Krohlas und Nikolas Schäuble von 1&1 referierten zu Voraussetzungen einer optimalen User-Experience angesichts steigender E-Mail Volumina. Krohlas und Schäuble gaben zahlreiche Ratschläge zum Thema User-Protection und illustrierten den Vortrag mit verschiedenen Beispielen aus der Praxis. Sebrus Berchtenbreiter, Vorstandsmitglied des Deutschen Dialogmarketing Verbands, sprach zu Auswirkungen von Markenreputation und steigendem E-Mail-Versand. Er präsentierte eine aktuelle Studie zum Thema Reputations-Management im E-Mail-Marketing.

Das CSA-Team stellte anschließend die CSA-Services vor. Das Team erklärte die Funktionsweise des Customer Login Portal und den Sender Reputation Index, sowie den in Kürze verfügbaren E-Mail Performance Service. Rosa Hafezi stellte außerdem das Workshop-Konzept der CSA vor, das den Kunden Fortbildungen ermöglicht. Tim Draegen, CEO von dmarcian, und Marcel Becker, Direktor Produktmanagement bei AOL, stellten DMARC vor. DMARC identifiziert E-Mails eindeutig und ermöglicht so den Aufbau von Domain-Reputation.

Das CSA-Team leitete anschließend die Panel-Diskussion ein und erklärte zukünftige Herausforderungen des Whitelisting. Im Panel wurden Lösungsansätze für die in den Vorträgen aufgeworfenen Problemstellungen skizziert. Marcel Becker (AOL Mail), Sven Krohlas (1&1), Tobias Herkula (optivo GmbH) und Hagai Hartmann (Emarsys) diskutierten unter anderem zu neuen Aufnahmekriterien und Qualitätsstandards, veränderten Verantwortlichkeiten von Domain-Inhabern und der Rolle der CSA in diesem Prozess.

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