eco
24.09.2019

Startup-Experte Oliver Weimann neues Mitglied im eco Präsidium

Oliver Weimann, Startup-Experte, Initiator des RuhrSummit und Geschäftsführer vom ruhr:HUB ist seit September 2019 neues Mitglied des Anfang dieses Jahres gegründeten Präsidiums von eco – Verband der Internetwirtschaft e.V. Weimann ist selbst Seriengründer und seit über 10 Jahren aktiver Teil der deutschen Startupszene.

„Ich freue mich, dass wir mit Oliver Weimann einen erfahrenen Netzwerker für das eco Präsidium gewinnen konnten, der es versteht Brücken zu bauen zwischen jungen und etablierten Unternehmen und so schon vielen digitalen Geschäftsmodellen in den Markt geholfen hat“, sagt eco Vorstandsvorsitzender Oliver Süme.

eco verfolge das Ziel, digitale Trendthemen künftig schneller und in ihrer Wirkung breiter zu erfassen, und den interdisziplinären Austausch über digitale Themen voranzutreiben. Weimann kenne nicht nur die Chancen der digitalen Transformation, sondern auch die Realitäten und Herausforderungen kleiner und junger Unternehmen bei der Umsetzung und sei damit der ideale Sparringspartner bei der Entwicklung neuer branchenübergreifender Initiativen und Allianzen, so Süme weiter.
Auch bei den Themen Fortbildung, Wissenstransfer und New Work rechne der Verband mit wertvollen neuen Impulsen.

„Ich freue mich auf eine spannende Zusammenarbeit und die Option gemeinsam mit dem eco Vorstand für mehr unternehmerischen Mut in Deutschland zu werben, denn am Ende brauchen wir dringend mehr junge, innovative Unternehmen, die aktiv unser aller Zukunft gestalten wollen“, sagt Oliver Weimann. „Gleichzeitig befinden sich natürlich auch die Mitglieder des eco aktuell in sehr unterschiedlichen Stufen der digitalen Transformation und damit fortlaufend in der Fragestellung, welche Kompetenzen und Fähigkeiten müssen Mitarbeiter in der Zukunft beherrschen. Auch in diesem Kontext des „real corporate learning“ möchte ich helfen Antworten zu finden und in die Breite zu tragen“, so Weimann weiter.

In das eco Präsidium sollen sukzessive weitere hochrangige Vertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft, Medien und Politik aufgenommen werden.

Oliver Weimann - Präsidium (DE)