20.05.2009

Video-Einsatz im Online Marketing

Bericht AK Online Marketing

Der eco Arbeitskreis Online Marketing traf sich am 18. Mai zum Thema „Video-Einsatz im Online Marketing“ im DE-CIX Competence Center in Frankfurt. Nach der Begrüßung der fast 40Teilnehmer durch den AK-Leiter Dr. Torsten Schwarz und eco Vorstand Thomas von Bülow startete ein wahres Feuerwerk an Vorträgen. Den Auftakt machte Tim Buchholz von Platform-A mit einemBericht über aktuelle sowie zukünftige Möglichkeiten des Einsatzes von Online Videos zu Werbezwecken.

John Oliver Raap von Adobe Systems ging im Anschluss in seiner Präsentation „Bewegtbild im eCommerce, erste Erfahrungen“ insbesondere auf den Nutzen für Online Shops ein. Im folgendenVortrag „Media Commerce Experience“ stellte Christine Rogge von T-Systems Multimedia die Auswirkungen von Videos auf den User dar. Nach der Kaffeepause, die zum intensiven Networking genutzt wurde,referierte Ibrahim Evsan von sevenload über den Wandel des Nutzungsverhaltens der User und die damit einhergehenden Veränderungen für Website-Betreiber.

Anschließend zeigte René Kulka vom DZ Media Verlag in seinem Vortrag „Es bewegt sich etwas: Videos im E-Mail-Marketing“ die verschiedenen Möglichkeiten, Videos in E-Mails einzubetten.Ingo Schloo, Betreiber der Video-Portale businessworld.de und zentrada.de, erläuterte die Chancen von B2B-Videoportalen zur Erhöhung der eigenen Reichweite. Im letzten Vortrag „Neueinteraktive Live-Formate für Jedermann“ zeigte Georg Lenzen von make.tv, dass professionelle Videos nicht unbedingt teuer sein müssen und demonstrierte die Funktionsweise von make.tv.

Die Vorträge stehen größtenteils im AK-Bereich zum kostenlosen Download bereit, das Protokoll folgt inKürze.