eco
18.02.2020

Vielfältige Beteiligungsmöglichkeiten an der „Digital Discovery“

„25 Jahre eco – Netz mit Verantwortung“ lautet das Motto der groß angelegten Jubiläumskampagne des Verbands. Was eco alles für das Jubiläumsjahr plant und wie Unternehmen sich daran beteiligen können, erklärt Peter Joniec, zuständig für Sponsoring und Mitglieder Management bei eco, im Interview.

Herr Joniec, was genau ist die „Digital Discovery“?

Mit der Kampagne „Digital Discovery“ wollen wir zeigen, wie die Digitalisierung in den letzten 25 Jahren wesentliche Bereiche unsers Lebens, wie beispielsweise Mobilität, Kommunikation, Industrie, maßgeblich verändert hat. Gleichzeitig werfen wir auch einen Blick in die Zukunft: Welche digitalen Entwicklungen werden uns in den nächsten Jahren noch erwarten?

eco begleitet und gestaltet die digitale Transformation und die Entwicklung des Internets in Deutschland seit 25 Jahren. Wir stehen für ein Netz mit Verantwortung, das heißt wir treten für die Wahrung gewisser Werte wie Freiheit und Offenheit im Netz ein.

Wir sind der Überzeugung, dass sich unser Umgang mit digitalen Technologien an ethischen Werten orientieren muss und wir nicht alles machen müssen, was technisch möglich wäre. Diese Grundhaltung möchten wir auch mit der Kampagne zum Ausdruck bringen und gemeinsam mit unseren Partnern und Mitgliedsunternehmen aktuelle digitale Debatten in diesem Sinne mit gestalten.

Was ist denn für das Jubiläumsjahr geplant?

Eine Menge! Los geht es auf der neuen Messe TWENTY2X, die vom 17. bis 19. März in Hannover stattfinden wird. eco ist Partner der Veranstaltung, gestaltet das Programm mit und ist mit einem eigenen Stand vertreten.

Im Juni werden wir unsere Studie „Zukunftsszenarien des Internets 2030“ vorstellen. Höhepunkt der Kampagne wird das große eco Klassentreffen sein. Ende Juni erwarten wir 500 hochkarätige Gäste aus Wirtschaft und Politik in Köln.

Am 17. und 18. September finden im Phantasialand Brühl bereits zum zehnten Mal die Internet Security Days statt. Hier werden wir mit rund 300 Fachleuten der Branche diskutieren, wie wir auch in Zukunft ein sicheres und vertrauenswürdiges Netz gestalten können.

Unter dem Motto „25 Jahre Netz mit Verantwortung“ findet am 29. September das Netzpolitische Jubiläumsforum im Atrium der Deutschen Bank im Berlin statt. Und alle Veranstaltungen werden von einer crossmedialen Kampagne begleitet.

Apropos – wie können sich Unternehmen an der Jubiläumskampagne beteiligen?

Wir bieten vielfältige Beteiligungsmöglichkeiten: live, online und in Print. Als Partner der Kampagne kann man die Markenpräsenz steigern oder auf persönliches Networking mit C-Level-Entscheidern setzen.

Natürlich ist auch eine inhaltliche Beteiligung bei ausgewählten Veranstaltungen oder im Rahmen der Kampagne in den sozialen Medien möglich. Egal, ob junges Unternehmen oder Konzern – gern gestalte ich ein individuelles Konzept, damit alle Beteiligten von positiven Abstrahleffekten der Kampagnenbotschaften profitieren können.

Und worauf freuen Sie sich persönlich am meisten im Jubiläumsjahr?

Ich freue mich auf eine intensive Zusammenarbeit mit unseren Mitgliedsunternehmen, die mit uns die Internetwirtschaft gestalten und eco zum größten Verband der Internetwirtschaft in Europa gemacht haben.

Peter Piotr Joniec