25.09.2023

73,9 Prozent der Deutschen wollen unabhängiges Internet

• Drei von vier Deutschen (73,9 Prozent) stimmen der Aussage zu: „Eine unabhängige Verwaltung des Internets ist wichtig für die Informations- und Meinungsfreiheit unserer Gesellschaft.“
  • Beim ICANN78 Annual General Meeting vom 21.-26. Oktober 2023 trifft eine unabhängige Multi-Stakeholder-Community Entscheidungen zu Kernfunktionen des Internets

Das Internet verwaltet sich weitgehend selbst, unabhängig von einzelnen Unternehmen oder Regierungen – und das ist auch gut so. „Eine unabhängige Verwaltung des Internets ist wichtig für die Informations- und Meinungsfreiheit unserer Gesellschaft“, dieser Aussage stimmen drei von vier Deutschen (73,9 Prozent) zu. Das zeigt eine vom eco Verband in Auftrag gegebene repräsentative Umfrage unter 2.519 Deutschen des Meinungsforschungsinstituts Civey.

Wie diese Selbstverwaltung tatsächlich funktioniert, das zeigt in Hamburg vom 21.-26. Oktober eindrucksvoll das ICANN78 Meeting. Rund 2.500 Gäste aus der ganzen Welt werden dort zentrale Entscheidungen für den Betrieb des Internets treffen. „Die Verwaltung des Internets liegt im Oktober in Hamburg in den Händen der Menschen, die frei und demokratisch wichtige Entscheidungsprozesse vorantreiben, um heute und in Zukunft ein unabhängiges Internet zu gewährleisten“, sagt eco Vorstandsvorsitzender Oliver Süme. Die Mitarbeit in der Internet Corporation for Assigned Names and Numbers (ICANN) steht allen Menschen offen. ICANN koordiniert unter anderem das Domain Name System (DNS), also die Vergabe von einmaligen Namen und Adressen im Internet und die Zuteilung von IP-Adressen.

Weltweite ICANN-Community gestaltet in Hamburg freies Internet

Zum ICANN78 Meeting sind alle eingeladen, die sich an der Gestaltung des Internets direkt vor Ort oder online beteiligen wollen. Eine für die Teilnahme notwendige und kostenlose Registrierung ist jetzt möglich. „Ich freue mich sehr, dass wir nach Berlin 1999 erstmals seit über 20 Jahren wieder eine ICANN-Konferenz nach Deutschland und in meine Heimatstadt Hamburg holen konnten“, so Oliver Süme weiter. Er hat sich als eco Vorstandsvorsitzender gemeinsam mit der DENIC eG und der Stadt Hamburg stark gemacht, dass die Hansestadt Gastgeberin der weltweiten Internet-Community sein wird.

Die Entscheidungen, die ICANN in Hamburg trifft, betreffen alle Internetnutzer:innen weltweit. Die unterschiedlichen Interessensgruppen der ICANN-Community entwickeln basisdemokratisch Regeln und Verfahren für das Domain Name System, ohne das sich keine Website aufrufen ließe. Entscheidungen werden erwartet zu Datenschutzfragen oder den Transfer von Domains. Eines der Topthemen bei ICANN78 ist die Einführung weiterer Top Level Domains, wo derzeit die letzten Hürden genommen werden, damit es im Jahr 2026 wieder Bewerbungen um neue Domainendungen geben kann.

Klicken Sie auf den Button "Inhalt laden",
um an der Umfrage von eco und Civey teilzunehmen.

Download Grafik

Alle Infos zum eco Begleitprogramm