Login Login
DE | EN
Verband der Internetwirtschaft e.V.
  • News
    • Alle News
    • Alle Pressemitteilungen
    • eco Insights
  • Events
    • Alle Termine
    • Branchentermine
    • eco PR-Briefing
    • Data Center Expert Summit
    • Internet Security Days
    • Data Center Roadshow
    • Tech Show Frankfurt
  • Themen
    • Cloud Computing
    • Datacenter
    • Digitale GeschĂ€ftsmodelle
    • Domains
    • E-Mail
    • GAIA-X
    • Internet of Things
    • KRITIS
    • KĂŒnstliche Intelligenz
    • Mobility
    • Netze
    • New Work
    • Politik & Recht
    • Sicherheit
  • Initiativen
  • Services
  • Presse
  • Über eco
  • News - UntermenĂŒ
    • Alle News
    • Alle Pressemitteilungen
    • eco Insights
  • Events - UntermenĂŒ
    • Alle Termine
    • Branchentermine
    • eco PR-Briefing
    • Data Center Expert Summit
    • Internet Security Days
    • Data Center Roadshow
    • Tech Show Frankfurt
  • Themen - UntermenĂŒ
    • Cloud Computing
    • Datacenter
    • Digitale GeschĂ€ftsmodelle
    • Domains
    • E-Mail
    • GAIA-X
    • Internet of Things
    • KRITIS
    • KĂŒnstliche Intelligenz
    • Mobility
    • Netze
    • New Work
    • Politik & Recht
    • Sicherheit
Online Marketing
  • Home
  • News
  • Events
  • Ziele
  • Downloads
  • Kontakt
Studie zeigt: Mittelstand verschenkt Online-Potenzial
Digitale GeschÀftsmodelle

Studie zeigt: Mittelstand verschenkt Online-Potenzial

Eine Studie von eco und absolit Dr. Schwarz Consulting zeigt: MittelstÀndische Industrieunternehmen sind bei der Digitalisierung noch zu langsam. So lÀsst jede zweite Website (46 Prozent) Nutzer mehr als vier Sekunden warten. Paid Advertising setzt sich bei Traffic-schwachen Seiten weiterhin nicht durch.

13.07.2021
eco Studie: Online-Werbung hat viel Verbesserungspotenzial
Digitale GeschÀftsmodelle
Pressemitteilung

eco Studie: Online-Werbung hat viel Verbesserungspotenzial

Von den 5.036 untersuchten Firmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz machen besonders die HĂ€ndler und Markenhersteller aktiv Werbung. Grade beim Thema Sicherheit haben viele Unternehmen jedoch noch Verbesserungspotenzial, etwa bei der Sicherung der eigenen Domain.

02.07.2020
Detlev Artelt
Digitale GeschÀftsmodelle

„Virtuelle Workshops werden unterschĂ€tzt“

Arbeitskreise, Sitzungen, Talkrunden, Workshops: Viele Events, die aufgrund der Corona-Pandemie nicht mehr in der realen Welt stattfinden können, entstehen online neu. Das Einmaleins erfolgreicher Online-Events erlĂ€utert uns der eco Experte fĂŒrs Online-Arbeit und GeschĂ€ftsfĂŒhrer der aixvox GmbH Detlev Artelt hier im Interview:

08.05.2020
Marketingverantwortliche verschenken Potenzial kĂŒnstlicher Intelligenz (KI)
Digitale GeschÀftsmodelle
Pressemitteilung

Marketingverantwortliche verschenken Potenzial kĂŒnstlicher Intelligenz (KI)

KĂŒnstliche Intelligenz (KI) bietet im Marketing viele spannende Chancen, doch der Einsatz in der Praxis hinkt hinterher. So wollen laut aktueller eco Studie Digital Marketing Trends 2020 nur 22 Prozent der Unternehmen in diesem Jahr ihr Marketing mithilfe von KI verbessern, 2019 waren es 23 Prozent. Wie auch in den Jahren zuvor genießt Content Marketing die höchste Aufmerksamkeit unter Marketern.

28.04.2020
Online Shopping
Digitale GeschÀftsmodelle

KĂŒnstliche Intelligenz im Handel: eco Verband und TH Aschaffenburg untersuchen Akzeptanz

In welchen Szenarien und Anwendungen wird sich kĂŒnstliche Intelligenz (KI) im Handel durchsetzen? Der eco Verband und die TH Aschaffenburg haben ein Positionspapier zur „Akzeptanz von Systemen der kĂŒnstlichen Intelligenz im Handel“ erstellt.

09.03.2020
Trusted Transactions
© metamorworks | istockphoto.com
Online Marketing
dotmagazine

Trusted Transactions

Member of the eco Association Presidency Committee Stefanie Kemp reports on the state of trust in online services and its impact on business. Read more on dotmagazine.

06.01.2020
50 Jahre Internet: eco Studie zeigt den Stand deutscher Unternehmen
Online Marketing
Pressemitteilung

50 Jahre Internet: eco Studie zeigt den Stand deutscher Unternehmen

Nicht einmal zwei von zehn Unternehmen schützen ihre Internet-Domain wirksam vor Phishing-Attacken durch Cyberkriminelle. Das stellt die Studie „Internetnutzung deutschsprachiger Unternehmen“ fest, die eco anlĂ€sslich des 50. Geburtstags des Internet veröffentlicht hat.

28.10.2019
.berlin, .tokyo or .vegas: How GeoTLDs Help Form Distinctive Digital Identities
© jamesteohart | istockphoto.com
Domains
dotmagazine

.berlin, .tokyo or .vegas: How GeoTLDs Help Form Distinctive Digital Identities

Katrin Ohlmer from DOTZON explains how a city can develop and exploit a stable digital identity through a GeoTLD. Read more on dotmagazine.

20.09.2019
CALL FOR CONTRIBUTIONS: New Work & Digital Communications - Unleashing Creativity in Work & Life
© Peshkova| istockphoto.com
New Work
dotmagazine

CALL FOR CONTRIBUTIONS: New Work & Digital Communications - Unleashing Creativity in Work & Life

Call for contributions from eco member companies and specialists on the topics of New Work and Digital Communications Read more on dotmagazine

07.06.2019
Digitalization: The Key Competences SMEs Should Bet On
© RomoloTavani
eco
dotmagazine

Digitalization: The Key Competences SMEs Should Bet On

How can SMEs stand out in the crowd and find their target customer in a changing business environment? Lucie Poisson and Martin Schmidt from 1&1 IONOS investigate.

Read more on dotmagazine.

11.11.2018
Christopher Gross, four for business AG
E-Commerce

"FĂŒr Suchmaschinen und Suchende ist Vertrauen essenziell"

Christopher Gross ist der Head of SEM bei der four for business AG und kennt sich mit der Suchmaschinen im Internet aus. Bei der Veranstaltung "Wie wird Vertrauen im E-Commerce geschaffen?" am 13. September 2018 in Frankfurt am Main erlÀutert er, warum Vertrauen bereits bei der Suchmaschinenoptimierung beginnt. Im Interview...

04.09.2018
"Kundenbewertungen eines unabhĂ€ngigen Anbieters sorgen im Online-Handel fĂŒr Vertrauen"
E-Commerce

"Kundenbewertungen eines unabhĂ€ngigen Anbieters sorgen im Online-Handel fĂŒr Vertrauen"

Ali Saffari ist der Head of Sales bei Trusted Shops GmbH und weiß, wie wichtig die Vertrauenselemente im Internet sind. Bei der Veranstaltung "Wie wird Vertrauen im E-Commerce geschaffen?" am 13. September 2018 in Frankfurt am Main erlĂ€utert er, wie online HĂ€ndler mit Vertrauenselementen den Umsatz steigern. Im Interview...

21.08.2018
eco Politik und Recht
Politik & Recht

eco zur Enquete-Kommission KĂŒnstliche Intelligenz: „Chancen & Potenziale...

Die Koalitionsfraktionen haben am Dienstag, den 09. Mai 2018, bei ihrer Klausurtagung in Murnau beschlossen, eine Enquete-Kommission des Bundestags zum Thema: KĂŒnstliche Intelligenz einzuberufen. Auch wird „KĂŒnstliche Intelligenz“ das diesjĂ€hrigen Leitthema des Digitalgipfel 2018 in NĂŒrnberg sein. „Damit erkennt...

09.05.2018
CSA Summit 2018: E-Mail-Marketing hebt ab
E-Mail

Nachbericht CSA Summit 2018

By now a key event in the email marketing calendar, the CSA Summit 2018 took place for the (5th) time on 18-20 April, in the impressive setting of The Aircraft, an event location designed along the theme of an aeroplane, under the motto of “Emails & More”.

„Ich kann nur dazu raten, umgehend mit den Arbeiten zu beginnen“
Online Marketing

„Ich kann nur dazu raten, umgehend mit den Arbeiten zu beginnen“

Der 25. Mai rĂŒckt unaufhaltsam nĂ€her und zur ErfĂŒllung der Vorgaben der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) gibt es in vielen Unternehmen noch eine Menge zu tun. Im Kurzinterview gibt Dr. Torsten Schwarz, Leiter der eco Kompetenzgruppe Online-Marketing, eine EinschĂ€tzung der aktuellen Lage und weist auf drohende Konsequenzen...

Nachbericht: 11. SoMedia Abend "Alles nur gefaked? Von Fakten und falschen Tatsachen!"
Online Marketing

Nachbericht: 11. SoMedia Abend "Alles nur gefaked? Von Fakten und...

Sogenannte „Fake News“ sind ein zunehmendes Problem in der Onlinewelt und den Sozialen Medien. Hier werden Meldungen schnell gestreut und verbreitet, egal ob sie wahr oder falsch sind. Diese Tatsache hat sich in den vergangenen Jahren zum Problem entwickelt, das man seit einiger Zeit aktiv angeht. Doch woran erkenne...

eco Verband: DSGVO hÀlt deutsche Wirtschaft in Atem
DSGVO Umfrage
Online Marketing
Pressemitteilung

DSGVO hÀlt deutsche Wirtschaft in Atem

Die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) Ă€ndert ab Mai die Spielregeln fĂŒrs E-Mail-Marketing. Wirklich gut vorbereitet sind heute jedoch erst wenige Firmen: Nur zehn Prozent haben ihre Prozesse hinsichtlich der DSGVO evaluiert und entsprechend angepasst, die meisten Unternehmen (56 Prozent) sind zurzeit noch damit beschĂ€ftigt.

12.04.2018
The Consent Given on Occasion of the Sending of Email Advertising Expires in the Course of Time
© ilyaliren | istockphoto.com
Online Marketing
dotmagazine

The Consent Given on Occasion of the Sending of Email Advertising...

Media law expert Florian Daniel from DWF Germany looks at how the context of consent for advertising emails can lose relevancy and validity over time.

Transactional Email: Missing in Action?
© Talaj | istockphoto.com
Online Marketing
dotmagazine

Transactional Email: Missing in Action?

The power of transactional emails as direct customer communication is often overlooked by companies in favor of marketing emails. Julia Janssen-Holldiek, Director of the CSA, explores their importance and offers advice on getting them delivered.

The Pros and Cons of Ad Blocking - Finding the Balance
© nobtis | istockphoto.com
Online Marketing
dotmagazine

The Pros and Cons of Ad Blocking - Finding the Balance

dotmagazine interviews stakeholders from both sides of the ad blocking debate – Christian Bennefeld from eBlocker and Joerg Muehle from the publisher Heise Medien – to look at how the best interests of users can be served in online advertising.

Doing Business in Germany: Knowing Your Social Media Channels
© alla_snesar | istockphoto.com
Online Marketing
dotmagazine

Doing Business in Germany: Knowing Your Social Media Channels

Which social media channels do German users trust? Find out more about social media usage & marketing in Germany. Social media in Germany may not be as regularly tapped into as in other markets. Therefore, companies should know their platforms and their target audiences and, most importantly, know how to address them.

Protecting Brands Online Through Domain Names
© NiroDesign | istockphoto.com
Online Marketing
dotmagazine

Protecting Brands Online Through Domain Names

The landscape of top level domains is changing all the time. So, how do you select a TLD that is relevant to you? And what opportunities are offered by brand TLDs? How valuable is a domain name to a brand? Very, says Martin Kuechenthal, CEO of LEMARIT – companies need to establish, monitor, and protect their brand names, through domain names, in cyber space.

What dotBrands Can Do for Companies
© tumsasedgars | istockphoto.com
Domains
dotmagazine

What dotBrands Can Do for Companies

How exactly can companies benefit from dotBrands – and perhaps even from their own top-level domain? Not only do dotBrands have a complete universe of Internet addresses open to them; they can also innovate new business models, expand their distribution channels, and align their online marketing activities. Katrin Ohlmer...

Julia Janssen-Holldiek
E-Mail

„E-Mail-Marketing ist und bleibt sehr wichtig fĂŒr ein gelungenes Marketing“

Beim jĂ€hrlichen CSA Summit trifft sich die internationale E-Mail-Marketing-Branche, um sich ĂŒber aktuelle Erkenntnisse und kommende Innovationen auszutauschen. In diesem Jahr wurde ein besonderer Veranstaltungsort in Frankfurt gewĂ€hlt. Wie es dazu kam und was die Besucher dort erwartet, verrĂ€t CSA Director Julia Janßen-Holldiek...

Developing a Brand Launch in the Digital Landscape
© scanrail | istockphoto.com
Online Marketing
dotmagazine

Developing a Brand Launch in the Digital Landscape

The idea of launching a digital brand might initially seem intimidating: luckily, help is at hand in the form of good practice tips.
Companies often forget crucial steps in developing a brand in the digital environment. Marie Le Maitre from CSC explains to dotmagazine how to build a branding strategy that incorporates the potential of digital tools.

How Your Branding Enlivens Your Online Presence
© natasaadzic | istockphoto.com
Online Marketing
dotmagazine

How Your Branding Enlivens Your Online Presence

For many companies, branding in digital space is still uncharted territory. To navigate it, it helps to adopt a step-by-step approach.

Branding is about more than just using a name, displaying a logo, or quoting a slogan, as Lucie Poisson explains. It may even help you to redefine your overall strategy.

dotmagazine – Branding & Selling Online - online now!
© Murat Göçmen | istockphoto.com
E-Commerce

dotmagazine – Branding & Selling Online - online now!

Part I of the March issue of eco’s dotmagazine has just been published, featuring specialist articles on branding, advertising, and commerce in the digital space. Branding is clearly key to a digital strategy, but getting it right involves more than simply raising awareness. This month’s issue explores new aspects...

CSA SUMMIT 2018 4
E-Mail
Pressemitteilung

CSA Summit 2018: E-Mail-Marketing zwischen DSGVO und technischen Innovationen

Die EinwilligungserklĂ€rung der E-Mail-EmpfĂ€nger ist die Grundlage fĂŒr rechtssicheres E-Mail-Marketing. Das gilt insbesondere ab dem 25. Mai 2018 – denn ab diesem Tag tritt europaweit die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) in Kraft. Viele Unternehmen fragen sich nun, wie eine EinwilligungserklĂ€rung formuliert sein muss, damit sie DSGVO-konform ist ...

07.03.2018
Login
© FotoCuisinette | istockphoto.com
Domains

Building Easy and Open Online Identities with DomainID

DomainID: A solution to password fatigue & a boost to online privacy Social media accounts are becoming common identifiers for logging on to 3rd party websites. But what happens if you want to delete your Facebook account? Vittorio Bertola from Open-Xchange introduces a new framework for open online identities. Image ©...

dotmagazine
© eco - Verband der Internetwirtschaft e. V.
E-Commerce

dotmagazine: Call for Contributions - March 2018

eco's monthly English-language in-depth magazine opens its call for contributions from eco member companies and specialists on the topics of the Digital Marketing, Mobility, and Risk Management & Insurance in the Digital World.

For the March 2018 issue focus topics will include Branding, SEO and Innovations in E-Commerce.

eco - Verband der Internetwirtschaft e.V.
Lichtstraße 43h
50825 Köln

0221-70 00 48-0
Allgemeine Anfrage
Anfrage als Mitglied

eco - HauptstadtbĂŒro Berlin
Französische Straße 48
10117 Berlin

030-20 21 567-0
Nachricht schreiben
Newsletter abonnieren
Podcast abonnieren
Mitglied werden
  • Cloud Computing
  • Datacenter
  • Digitale GeschĂ€ftsmodelle
  • Domains
  • E-Mail
  • Internet of Things
  • KĂŒnstliche Intelligenz
  • Netze
  • New Work
  • Sicherheit
  • Impressum
  • Nutzungsbedingungen
  • DatenschutzerklĂ€rung
Cookie Einstellungen Àndern