Zahlen & Fakten

Das Jahr 2017 war ein bewegtes und anspruchsvolles Jahr für die eco Beschwerdestelle. Der Anfang März veröffentlichte Jahresbericht 2017 dokumentiert einen Anstieg der gemeldeten Beschwerden um 11,2 % im Vergleich zum Vorjahr.

Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 27.660 jugendmedienschutzrelevante Beschwerden an die eco Beschwerdestelle gemeldet; ausgenommen sind die Usenet-Fälle.

Von den 27.660 Beschwerden waren 4.063 Fälle einschlägig.

Erfreulicherweise konnten wir eine deutliche Steigerung der Erfolgsquote verzeichnen: Weltweit wurden rund 95% der von eco beanstandeten webbasierten Inhalte aus dem Netz entfernt; im Vorjahr waren es 78 %. Nur rund ein Fünftel der monierten URLs waren in Deutschland gehostet. In Deutschland gehostete Webseiten mit Kinderpornografie waren durchschnittlich nach 2,28 Tagen entfernt.

Im Jahr 2017 haben wir die langjährige und gute Zusammenarbeit mit den Strafverfolgungsbehörden – sowohl im Bereich der Bekämpfung von Darstellungen des sexuellen Missbrauchs von Kindern als auch im Bereich Staatsschutzdelikte – intensiviert.

Unser Knowhow und unsere Erfahrungen bringen wir auch in die politische Interessenvertretung auf nationaler und internationaler Ebene ein. Durch die Beschwerdestellenarbeit auf internationaler Ebene sind wir immer ganz nah am politischen Weltgeschehen, wir beobachten Prozesse und erkennen Neuentwicklungen so unverzüglich.

Weitere Informationen und die Reaktionszeiten finden Sie in unserem aktuellen Jahresbericht 2017.