Der Bezahlfreund

PayPal geht als Zusammenschluss von Confinity und X.com im März 2000 ans Netz.

Ursprünglich war es ein Unternehmen für Bezahlmethoden und Kryptografie für den Palm Pilot. Statt mit einer Nummer wird das Konto durch die E-Mail-Adresse des PayPal-Mitglieds definiert. PayPal revolutionierte nicht nur den bargeldlosen Zahlungsverkehr innerhalb der USA, auch bei internationalen Transaktionen unterbot das Unternehmen die gängigen Gebühren.

Nachdem mehr als die Hälfte der Nutzer des Auktionshauses PayPal als Bezahlmethode nutzten, erwarb eBay das Online-Bezahlsystem im Oktober 2002 für 1,5 Milliarden US-Dollar. Am 17. Juli 2015 wurde das Tochterunternehmen abgespalten und ist seither ein eigenständiges, unabhängiges und börsennotiertes Unternehmen. Zum Börsengang wurde PayPal mit rund 50 Milliarden US-Dollar bewertet.