Alles über die neue EN 50600

Alles über die neue EN 50600 1

 
Experten-Workshop zur neuen Rechenzentrums-Norm
 

Frankfurt, 01.04.2015 – Marc Wilkens, Leiter der eco Kompetenzgruppe Datacenter Efficiency und Senior Consultant der Data Center Group GmbH, konnte über 30 Rechenzentrums-Experten im DE-CIX Meeting Center in Frankfurt am Main zum Status-Update der neuen RZ-Norm begrüßen.

Die Anforderungen der kommenden EN 50600 wurden von den Gästen mit großem Interesse diskutiert. Unter anderem konnten die Experten auch mehrere Anknüpfungspunkte zur ISO 27001 identifizieren.

In seiner Einleitung gab Wilkens, der sich seit einem halben Jahr aktiv im Normungsausschuss der EN 50600 engagiert einen Überblick auf die einzelnen Bestandteile der im Entwurf befindlichen Dokumente.

Während Teil 1 vorrangig auf allgemeine RZ-Konzepte (Risiko-Analyse, Definition von Verfügbarkeit und Schutzklassen) eingeht behandelt Teil 2 technische Aspekte wie Gebäude-Konstruktion, Stromversorgung, Umweltbedingungen, Verkabelung oder Sicherungs-Systeme. Neu ist Teil 3, der sich mit dem Betrieb von Rechenzentren befassen wird.

Fazit von Marc Wilkens: Die Idee einer umfassenden RZ-Norm ist gut – da waren sich auch die Experten einig. Die Herausforderung besteht jedoch in der Vielzahl der Einflussfaktoren, die es bei der Planung, dem Bau und dem späteren Betrieb eines Rechenzentrums zu berücksichtigen gilt.

Für die Teilnehmer bestand in den Networking-Pausen sowie in der Diskussionsrunde zum Schluss der Veranstaltung wieder reichlich Gelegenheit zum fachlichen Austausch untereinander und dem Referenten.

Marc Wilkens wird wertvolle Anregungen aus der täglichen RZ-Praxis der Teilnehmer mit in die nächsten Sitzungen des Normungs-Ausschuss nehmen können.

Für die zweite Jahreshälfte 2015 ist ein weiteres Status-Update geplant. Die Kompetenzgruppe wird den Normungsprozess mit fachlichem Input weiterhin aktiv unterstützen.