19.04.2023

eco politik digital

Bundeskanzler Olaf Scholz, der Präsident des Partnerlandes Indonesien, Joko Widodo, und Vertreter aus Wirtschaft und Politik eröffneten am Montag die Hannover Messe. Mit über 4.000 Ausstellern und großer internationaler Aufmerksamkeit wird sie 2023 endlich ihrem Ruf als Weltleitmesse der Industrie wieder gerecht und konzentriert sich dieses Jahr auf das Thema „Industrial Transformation“.

Doch gerade in Sachen Digitalisierung ist die deutsche Industrie im internationalen Vergleich eher schlechter aufgestellt, sagen 83,7 Prozent der IT-Expert:innen in Deutschland. Anlässlich der Hannover Messe, die vom 17. bis 24. April stattfindet, hat das Meinungsforschungsinstitut Civey im Auftrag von eco 250 Expert:innen aus der IT-Branche befragt. Lediglich 3,9 Prozent sehen demnach die deutsche Industrie digital im internationalen Vergleich besser aufgestellt. Als größte Herausforderungen für die Digitalisierung der deutschen Industrie nennen sie bürokratische Hürden (55,2 Prozent), fehlendes Know-how (53,2 Prozent) und Datenschutz-Anforderungen (48,2 Prozent). Auch der Fachkräftemangel spielt für 48,2 Prozent eine große Rolle.

Auch in der neuen Episode von Das Ohr am Netz beleuchten wir die aktuellen Trends der diesjährigen Hannover Messe und sprechen mit Experten über industrielle Lösungen für die Herausforderungen unserer Zeit. Jetzt gleich reinhören und den eco Podcast abonnieren, um keine Folge zu verpassen!

eco politik digital 30