25.04.2024

eco politik digital

Die Hannover Messe 2024, die in dieser Woche stattfindet, steht ganz im Zeichen der Künstlichen Intelligenz (KI). Passend dazu gibt eine aktuelle Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey, die im Auftrag des eco – Verband der Internetwirtschaft e.V. durchgeführt wurde, spannende Einblicke in die KI-Landschaft der Unternehmen: Mit 51 Prozent setzen bereits mehr als die Hälfte der befragten Unternehmen auf KI, wobei die Verarbeitung und Analyse von Texten sowie die Datenanalyse die bevorzugten Einsatzbereiche darstellen.

Doch während KI zweifellos große Potenziale birgt, sind auch Herausforderungen zu bewältigen. Datenschutz und -sicherheit werden von 49,2 Prozent der Unternehmen als größte Hürde genannt, gefolgt von einem Mangel an Fachwissen und Schulungen (45,7 Prozent). Dennoch zeigen sich die Befragten optimistisch und erkennen die Bedeutung von KI für die Zukunft der Industrie.

In diesem Kontext präsentiert sich die Hannover Messe derzeit als zentraler Schauplatz für Innovationen und Lösungsansätze und zeigt die rasante Entwicklung industrieller Prozesse durch KI und auch die Rolle von Gaia-X als Treiber für digitale Ökosysteme. Acht Leuchtturmprojekte am Stand von Gaia-X verdeutlichen in dieser Woche eindrucksvoll die Möglichkeiten, die sich durch intelligente Vernetzung und Analyse ergeben.

Besonders hervorgehoben wird hier die Bedeutung nachhaltiger Datenquellen und -infrastrukturen für die Erreichung von Nachhaltigkeitszielen. Der Gaia-X Community Stand bietet Unternehmen, insbesondere aus dem Mittelstand, eine Plattform, um in die datenbasierte Wertschöpfung einzusteigen. eco präsentiert dabei Lösungen rund um Gaia-X Federation Services (GXFS) und lädt zur Teilnahme an der Entwicklung des Frameworks für die Gaia-X-Föderationsdienste ein.

Also jetzt noch bei uns vorbeischauen!

eco politik digital