20.07.2018

eco stellt vor: Dr. Anna Christmann (Bündnis 90/Die Grünen), MdB

Unter dieser Rubrik stellen wir Ihnen in jeder Ausgabe ein Mitglied bzw. stellvertretendes Mitglied des Ausschusses Digitale Agenda vor.

Dr. Anna Christmann ist ordentliches Mitglied des Ausschusses Digitale Agenda, des Unterausschusses Bürgerschaftliches Engagement, des Ausschusses für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung und stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Christmann ist seit 2017 Mitglied des 19. Deutschen Bundestages.

1. Was fasziniert Sie besonders am Internet und der Digitalpolitik?

Die Digitalisierung verändert alle Bereiche unseres Lebens, unserer Gesellschaft und Wirtschaft. Und wenn sich die Dinge ohnehin schon verändern, dann können wir dieses Momentum auch gleich nutzen, um sie zum Besseren zu verändern. In der Digitalpolitik liegt deshalb ein unfassbar großes Potenzial. Durch smarte Vernetzung kann Mobilität völlig neu und viel umweltfreundlicher organisiert werden. Digitale Unterstützungssysteme ermöglichen beeinträchtigten Menschen mehr Teilhabe und Selbstständigkeit. Diese Potenziale faszinieren mich und da will ich mich einbringen.

2. Wofür sind Sie im Ausschuss zuständig bzw. was sind Ihre wichtigsten Themenschwerpunkte?

Neben dem Ausschuss für Digitale Agenda bin ich auch Mitglied im Forschungsausschuss. Viele meiner Themen befinden sich daher an der Schnittstelle von Forschung und Digitalisierung. Dazu zählen zum Beispiel digitale Innovationen, Open Science oder Künstliche Intelligenz, wo ich jetzt auch Mitglied in der Enquete-Kommission des Bundestages bin. Außerdem treibt mich der geringe Frauenanteil in der Digitalbranche um – ob in der Wirtschaft oder an Hochschulen. Da besteht die Gefahr, dass wichtige Perspektiven unbeachtet bleiben. Für mich ist klar, dass die digitale Zukunft nur mit vielen guten Frauen in den Teams, Chefetagen und Fakultäten erfolgreich gestaltet werden kann.

3. Was finden wir aktuell auf Ihrem Schreibtisch?

Tatsächlich sitze ich gar nicht so oft an meinem Schreibtisch, sondern arbeite viel mit Tablet, Smartphone oder Laptop von unterwegs. Trotzdem sammelt sich natürlich allerhand an. Neben Mappen und leider immer noch ziemlich vielen Papierstapeln liegen dort im Moment noch einige Tschutti Heftli Sammelsticker von der Fußball WM, Visitenkarten, ein Würfel mit den globalen Nachhaltigkeitszielen, eine Holzkuh mit Schweizer Flagge – weil ich Mitglied der Schweizer Parlamentariergruppe bin – und ein Holzwürfel mit der Aufschrift „Auf GRÜN kommt’s an!“ – ein Willkommensgeschenk meiner Fraktion für alle neuen Abgeordneten.

eco stellt vor: Dr. Anna Christmann (Bündnis 90/Die Grünen), MdB