21.11.2018

eco stellt vor: Frank Sitta (FDP), MdB

Unter dieser Rubrik stellen wir Ihnen in jeder Ausgabe ein Mitglied bzw. stellvertretendes Mitglied des Ausschusses Digitale Agenda vor.

Frank Sitta ist Landesvorsitzender der FDP Sachsen-Anhalt und Mitglied im Präsidium der FDP. Sitta ist stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur, im Ausschuss für Bau, Wohnen, Stadtentwicklung und Kommunen, im Ausschuss Digitale Agenda, im Ausschuss für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit und im Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft.

1. Was fasziniert Sie besonders am Internet und der Digitalpolitik?

Die Digitalisierung wird die Welt umfassend verändern. Wenn wir auf der Welle der Digitalisierung reiten möchten, dürfen wir nicht warten bis sie über uns zusammenschlägt, sondern müssen lernen auf ihr zu surfen. Neue Technologien sind für das rohstoffarme Deutschland eine Möglichkeit, seine größte Stärke, den Erfindungsreichtum seiner Bevölkerung, auszuspielen. Die deutsche Politik hat es allerdings in den vergangenen Jahren verpasst, auf die digitalen Veränderungen entsprechend zu reagieren und deshalb droht Deutschland den Anschluss zu verlieren. Umso wichtiger ist es, jetzt die Rahmenbedingungen und Voraussetzungen für das digitale Zeitalter zu schaffen und dazu möchte ich meinen Beitrag leisten.

2. Wofür sind Sie im Ausschuss zuständig bzw. was sind Ihre wichtigsten Themenschwerpunkte?

Wichtig ist, dass die Menschen die Chancen des digitalen Fortschritts ergreifen können. Voraussetzungen hierfür sind der flächendeckende Ausbau der digitalen Infrastruktur, bessere rechtliche Rahmenbedingungen für die digitale Ökonomie, flexiblere Arbeitszeitmodelle sowie die Schaffung eines modernen Datenrechts, um gleichzeitig innovative digitale Zukunftstechnologien und Geschäftsmodelle zu ermöglichen und die Persönlichkeitsrechte der Bürger zu schützen. Um diese Herausforderungen seitens der Politik bewältigen zu können, fordern wir als FDP u.a. die Einrichtung eines Digitalisierungsministeriums. Dieses soll alle Aktivitäten der Bundesregierung im Bereich Digitalisierung bündeln und könnte nicht nur Antreiber, sondern auch Vordenker der Digitalisierung sein.

3. Wo erholen Sie sich vom politischen Geschäft?

Meine spärliche Freizeit verbringe ich mit meiner Frau und meinen zwei Kindern. Die sorgen für die nötige Ablenkung vom politischen Alltagsstress. Auch wenn es nicht immer einfach ist, nehme ich mir bewusst Auszeiten, um abschalten zu können und etwas Abstand von der Politik zu bekommen.

eco stellt vor: Frank Sitta (FDP), MdB