Köln 15.12.2016

eco Verband startet Kompetenzgruppe Blockchain

  • Digitalexperte Stephan Zimprich als KG-Leiter gewonnen
  • Kompetenzgruppe (KG) fördert den Austausch von Know-how zum Thema Blockchain
  • eco Experten erarbeiten Mehrwerte der Technologie für unterschiedliche Branchen und Aufgabenstellungen

Köln, 15. Dezember 2016 – eco – Verband der Internetwirtschaft e.V. fördert die Blockchain Technologie in Deutschland: Eine neue Kompetenzgruppe Blockchain bringt Experten und Unternehmen zusammen und fördert den Austausch von Know-how zu dieser Technologie. Die Kompetenzgruppe startete ihre Arbeit mit einer konstituierenden Sitzung am Dienstag, 13. Dezember 2016 in Köln. „Die Blockchain ist eine Querschnittstechnologie, die es ermöglicht, Transaktionen ohne intermediäre Instanz transparent revisionssicher zu erfassen und abzuwickeln“, sagt der Leiter der Kompetenzgruppe Stephan Zimprich, Rechtsanwalt bei dem eco Mitglied fieldfisher. „Daraus ergeben sich Chancen für neue Geschäftskonzepte mit hohem Disruptionspotenzial für viele Branchen, von der Finanz- bis zur Energiewirtschaft.“

Akzeptanz und Infrastrukturen fördern

Die Kompetenzgruppe hat sich zum Ziel gesetzt, die Akzeptanz der Technologie ebenso zu fördern wie den Aufbau von Infrastrukturen und von rechtlichen und politischen Rahmenbedingungen. Die rund 25 Sitzungsteilnehmer wollen die Mehrwerte der Blockchain-Technologie für unterschiedliche Aufgabenstellungen erarbeiten. Die Blockchain-Technologie steckt hinter der Kryptowährung Bitcoin, darüber hinaus bietet sie zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten im Bereich Internet of Things (IoT), E-Commerce und E-Government.

Neue Geschäftskonzepte für viele Branchen

„Die Blockchain ermöglicht die automatisierte Abwicklung von Transaktionen in Form sogenannter Smart Contracts. Das könnte ein Quantensprung für das Online-Business sein“, sagt Zimprich. Im Rahmen mehrerer Arbeitsgruppen-Treffen im Jahr 2017 werden in der Kompetenzgruppe Blockchain namhafte Experten und Entscheidungsträger der Internetwirtschaft sich regelmäßig persönlich austauschen. Das nächste Treffen ist voraussichtlich am 09. Februar 2017.

Stephan Zimprich