Video-Interview: Trends von der Data Centre World 2016

Trends von der Data Centre World 2016 1

 
Trend-Report mit Vincenz Wagner von der Data Centre World in Frankfurt
 

Vincenz Wagner ist Market Adviser für den Bereich Telco und Construction beim irischen Exportförderer Enterprise Ireland. Im Interview mit Roland Broch erläutert er die Trends der diesjährigen Data Centre World in Frankfurt.

Die Marktlandschaft der Colo-Provider befindet sich weiterhin im Umbruch. Auch 2016 sei eine fortschreitende Konsolidierung in der Datacenter- und IT-Branche erkennbar. Skalierbarkeit ist für viele Betreiber immer noch ein entscheidender Faktor bei der Wachstums-Strategie.

Ausgehend von diesen Grundparametern reagiere die Zulieferer-Industrie mit neuen Container-Konzepten, One-Stop-Shops sowie der Finanzierung und dem Betrieb schlüsselfertiger Rechenzentrums-Module. Bei der Standortwahl lässt sich darüber hinaus auch ein verstärkter Trend in die Sekundär-Zentren erkennen, so das Resümee von Vincenz Wagner.