eco
13.12.2023

5 Fragen an Kamran Doorsoun, Janado

In den ungenutzten Altgeräten in deutschen Schubladen steckt ein riesiges Potenzial, sagt Kamran Doorsoun von Janado. Im eco Mitgliederinterview gibt es Tipps für eine nachhaltigere Elektroniknutzung.

Würden Sie Ihr Unternehmen kurz vorstellen?
Janado ist die Go-to-Plattform für alle, die auf der Suche nach Premium Refurbished Tech sind. Wir bieten unseren Kunden erstklassige Geräte – von Apple iPhones bis Samsung Galaxy Smartphones. Dabei verfolgen wir ganz klar die Mission: Qualität und Nachhaltigkeit zu vereinen. Kurz gesagt, wir machen Premium-Technologie für alle zugänglich und legen dabei großen Wert auf unsere Verantwortung für den Planeten.

Welche Themen der Digitalisierung sind Ihnen besonders wichtig?
Bei Janado verfolgen wir einen klaren Kurs in der Digitalisierung: Wir investieren kontinuierlich in den Aufbau einer eigenen IT-Infrastruktur. Dies geschieht mit dem Ziel, unsere Prozesse rund um das zentrale Warenwirtschaftssystem effizienter, flexibler und dynamischer zu gestalten – und damit zukunftssicher zu machen. Ein Schlüsselelement dabei ist der Einsatz von Künstlicher Intelligenz, insbesondere für automatisiertes Pricing. Diese Technologie ermöglicht es uns, stets optimale Preise anzubieten, und trägt somit zu erstklassigen Kundenerlebnissen in unseren B2C- und B2B-Segmenten bei.

Was sind momentan besondere Herausforderungen Ihrer Branche und wie arbeiten Sie daran mit?
In unserer Branche besteht die Herausforderung darin, qualitativ hochwertige und gleichzeitig nachhaltige Tech-Produkte anzubieten. Mit unserem umfassenden Refurbishing-Prozess stellen wir sicher, dass jedes Gerät den höchsten Standards entspricht. Wir unterstützen auch das ‚Right to Repair‘, um die Reparaturfähigkeit von Produkten zu verbessern und ihre Lebensdauer zu verlängern, auch wenn Hersteller dies oft erschweren. Zudem reagieren wir auf die aktuellen wirtschaftlichen Bedingungen, wie die Inflation, die Kunden dazu veranlassen, kostengünstigere Alternativen zu suchen. Wir arbeiten an flexiblen Lösungen wie Miet-, Leasing- und Trade-In-Optionen, um diesen Bedürfnissen gerecht zu werden und gleichzeitig unsere Verpflichtung zu Nachhaltigkeit zu wahren.

Was erwarten Sie, wie Ihre Mitgliedschaft im eco Verband Sie dabei unterstützen kann?
Bei Janado setzen wir auf aktive Vernetzung im eco Verband, um branchenübergreifende Synergien zu schaffen. Ein zentraler Punkt unserer Bemühungen: das Bewusstsein für IT-Remarketing zu wecken. Wir wollen aufzeigen, welches riesige Potenzial in den rund 300 Millionen ungenutzten Altgeräten in deutschen Schubladen steckt. Durch den Umstieg auf Refurbished-Produkte können Unternehmen nicht nur ihre CSR-Rate verbessern, sondern leisten auch einen wertvollen Beitrag zum Umweltschutz. Wir freuen uns darauf, mit den Verbandsmitgliedern Ideen für einen bewussteren Konsum und nachhaltigere Elektroniknutzung zu entwickeln.

Welche Chancen bietet uns die Digitalisierung in der Zukunft?
Die Digitalisierung ist für uns bei Janado nicht nur eine Realität, sondern eine wesentliche treibende Kraft: Sie eröffnet uns und der gesamten Branche bedeutende Chancen. Durch die Optimierung und Effizienzsteigerung unserer Prozesse fördert sie eine beschleunigte Entwicklung. Diese Effizienz ermöglicht es unserem Team, dynamisch zu wachsen und sich auf schnelle Lernprozesse sowie die stetige Verbesserung unserer Geschäftsabläufe zu konzentrieren. Dabei können wir unser Personal optimal einsetzen, ohne den Bestand stark erhöhen zu müssen.

Kamran Doorsoun ist Head of Marketing bei Janado: Mit mehr als 10 Jahren Erfahrung im Marketing ist Kamran Doorsoun die treibende Kraft hinter der Markenstrategie von Janado. Sein Ziel ist es, durch authentische Stories zu erzählen, dass nachhaltiger Konsum durch refurbished Produkte nicht nur eine ‚grüne‘ Alternative darstellt, sondern ein integraler und trendbewusster Teil der Jugendkultur sein muss. Seine Arbeit konzentriert sich darauf, insbesondere die jüngere Zielgruppe anzusprechen und zu überzeugen, dass Technologie sowohl modern als auch umweltfreundlich sein kann. Kamran setzt auf Echtheit in der Kommunikation, um die nachhaltigen Aspekte von Janados Geschäftsmodell authentisch hervorzuheben und sich deutlich von irreführendem Greenwashing abzugrenzen.

1