5 Fragen an… Bernhard Huter

5 Fragen an... Bernhard Huter

 
Aus der Reihe "Innovative Köpfe" (39)
 

Bernhard Huter ist geschäftsführender Gesellschafter der EMC HostCo GmbH in München. Aus einer alteingesessenen Münchner Unternehmerfamilie kommend, hat er über Pinault Printemps Redoute 15 Jahre internationale Konzern-Erfahrung erworben und bezieht seinen ausbildungstechnischen Hintergrund als Master-Absolvent der MZSG St. Gallen. Vor 10 Jahren wagte er den Quereinstieg in die Rechenzentrumsbranche.
 

Können Sie sich an Ihre erste Begegnung mit der Rechenzentrumsbranche erinnern?

Ja, es muß im Jahr 2001 gewesen sein, als mich ein Immobilienmakler anrief und fragte ob ich mir vorstellen könnte, Flächen in einer unserer Gewerbeimmobilien an ein Rechenzentrum zu vermieten. Warum nicht, antwortete ich, obwohl ich damals nur eine ganz ungefähre Ahnung davon hatte, was ein Rechenzentrum war und worin seine Dienstleistung bestand.
 

Welche Dienstleistung erbringt die EMC HostCo für die Internetwirtschaft?

Unter unserem Slogan „Home of Housing“ bündeln wir alle wesentlichen Colocation- und Housingleistungen für unsere Kunden aus dem Internetservice Provider- sowie dem Enterprise-Umfeld in bestmöglicher Qualität.
 

Wie sind Sie auf eco aufmerksam geworden?

Da müsste man schon gezielt wegschauen um auf den eco Verband nicht aufmerksam zu werden…
nein ernsthaft, wir haben uns für eine Mitgliedschaft im eco Verband entschieden, weil wir den Verband in einer „Schrittmacher“-Rolle für die deutsche Internetbranche sehen und wir diese mit unserem Wissen und unseren Dienstleistungen unterstützen wollen.
 

Ihr Lieblings Buzzword aus dem IT- und RZ-Umfeld

…ist ein eher nicht mehr so gehypter Begriff wie IoT oder die gesammelten 4.0 Begriffe. Es ist der Begriff der Konnektivität, der Verbindung, da es nach meiner Meinung der Begriff ist um oder vermutlich noch besser gesagt, durch den sich alles „dreht“. Konnektivität ist Voraussetzung zum Transport von Information, egal ob zwischen Ländern, Institutionen, Kunden und Lieferanten, einfach gesagt uns Menschen.
 

Wie sähe für Sie ein Leben ohne Internet aus?

Unser Brockhaus wäre weniger verstaubt, der eine oder andere Streit mit meinen Kindern vermutlich vermieden… und trotzdem unvorstellbar.