5 Fragen an… Christoph Streit

5 Fragen an... Christoph Streit

 
Aus der Reihe "Innovative Köpfe" (36)
 

In der Kolumne "5 Fragen an..." interviewen wir regelmäßig innovative Köpfe aus den Bereichen IT-/RZ-Betrieb und Hosting. In dieser Woche stellen wir Christoph Streit von ScaleUp Technologies vor.

Christoph Streit ist Mitgründer von ScaleUp und hat das Unternehmen seit 1998 in verschiedenen technischen und kaufmännischen Positionen aktiv gestaltet. Er kennt sich sowohl im Bereich individueller Hosting Lösungen als auch mit neuesten Cloud Technologien bestens aus.

 
Können Sie sich an Ihre erste Begegnung mit dem Internet erinnern?

Vielleicht nicht die erste Begegnung, aber ich erinnere mich noch sehr gut an die Einwahl per Modem in CompuServe, um von dort per Browser im Internet surfen zu können – alles noch sehr langsam und träge im Vergleich zu heute. Davor erinnere ich mich noch gut an die Einwahl in Btx (Bildschirmtext), wo ja alles noch ohne Grafik auskam und trotzdem langsam war.

 
Welchen Service erbringt Ihr Unternehmen für die Internetwirtschaft?

Wir betreiben als Managed Service Provider vier Rechenzentrum-Standorte in Hamburg und Berlin und hosten dort hochverfügbare IT-Infrastrukturen für unsere Kunden. Zudem ist ScaleUp einer von wenigen Deutschen Hosting Providern, die sich auf Open-Source Cloud Technologie spezialisiert haben. Unsere Virtual Cloud basiert auf dem Open Cloud Framework OpenStack und lässt sich flexibel zu einer Multi- oder Hybrid Cloud erweitern.

 
Was bedeutet Digitale Transformation für ihr Geschäftsmodell?

Jede Menge neue Herausforderungen und auch neue Geschäftspotentiale. Eine zentrale Kundengruppe stellen Systemhäuser für uns dar. Viele Systemhaus-Partner stellen aufgrund wachsender Kundenanforderungen ihr Leistungsspektrum neu zusammen und wir helfen ihnen im Rahmen unseres Partnerprogramms dabei. Außerdem nutzen wir unsere Vorreiterstellung im Open Cloud Bereich erfolgreich, um neue Kunden anzusprechen.

 
Was bedeutet es für Sie in einer vernetzten Welt zu leben?

Die Vernetzung bietet für mich definitiv mehr Vorteile als Nachteile, insbesondere das Privileg, mit anderen Menschen enger in Kontakt zu bleiben.

 
Ihr Lieblings Buzzword aus dem IT- und RZ-Umfeld

Das von mir meist genutzte Buzzword ist immer noch die „Cloud“ oder „Cloud Computing“. Leider wird der Begriff „Cloud“ viel zu inflationär verwendet, aber das Thema bleibt nach wie vor sehr aktuell.

 
Wie sähe für Sie ein Leben ohne Internet aus?

Kaum noch vorstellbar! – Sicherlich ist es möglich, ein paar Tage ohne Internet auszukommen, aber ganz ohne Internet würden viele Dinge im Alltag schon gar nicht mehr funktionieren.