5 Fragen an… Christoph Schmelter

5 Fragen an... Christoph Schmelter

 
Aus der Reihe "Innovative Köpfe" (31)
 

In der Kolumne "5 Fragen an..." interviewen wir regelmäßig innovative Köpfe aus den Bereichen IT-/RZ-Betrieb und Hosting. In dieser Woche stellen wir Christoph Schmelter aus Münster vor.

Christoph Schmelter, 51 Jahre alt, ist Geschäftsführer der DMI GmbH & Co. KG. Das Unternehmen mit mehr als 860 Mitarbeitern ist bundesweit auf die Digitalisierung und Archivierung von Patientenakten und Dokumenten in anderen Branchen spezialisiert.

 
Können Sie sich an Ihre erste Begegnung mit dem Internet erinnern?

Meine erste Berührung geschah – wie wohl in den meisten Fällen – über das Einrichten einer E-Mail-Adresse. Wer hätte damals gedacht, wie sehr sich unser gesamtes Leben durch IT verändern würde!

 
Welchen Service erbringt Ihr Unternehmen für die Internetwirtschaft?

Durch intelligente Digitalisierung und externe revisionssichere Langzeitarchivierung übernehmen wir die Verantwortung für die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben und ermöglichen Krankenhäusern, Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen Qualität, Sicherheit und Schnelligkeit ihrer informationsbasierten Prozesse.

 
Wie sind Sie auf eco aufmerksam geworden?

Transparenz und Nachvollziehbarkeit unserer Prozesse ist maßgeblich für das Vertrauen der Kunden in DMI. Daher zertifizieren wir unsere Verfahren; eco als Auditierungs-Organisation im RZ-Umfeld bot sich daher als geeigneter Partner an.

 
Was bedeutet es für Sie in einer vernetzten Welt zu leben?

Die vernetzte Welt bietet (mir) unendliche Freiheiten im Bereich der Informationsgewinnung und Kommunikation, für die Analyse und Optimierung von Prozessen sowie für die Durchführung insbesondere einfacher und wiederkehrender Transaktionen.
Dies führt in allen Lebensbereichen – privat und geschäftlich – zu revolutionären Veränderungen, die ich größtenteils bejahe teilweise aber auch mit Sorge betrachte. Die Verantwortung für schnelles und dennoch bewusst(er)es Kommunizieren und Handeln
nimmt in jedem Fall zu.

 
Wie sähe für Sie ein Leben ohne Internet aus?

Das Internet ist aus unserem Privat- und Geschäftsleben nicht mehr wegzudenken! In der Zeit davor waren Hektik und Produktivitätsdruck wohl geringer – aber die Vorteile in unserem Alltag, insbesondere die schnelle und unkomplizierte Gewinnung entscheidungsrelevanter Informationen sowie auch die Durchführung einfacher Transaktionen, überwiegen ganz klar.