5 Fragen an… Gihan Behrmann

5 Fragen an... Gihan Behrmann

 
Aus der Reihe "Innovative Köpfe" (26)
 

In der Kolumne "5 Fragen an..." interviewen wir regelmäßig innovative Köpfe aus den Bereichen IT-/RZ-Betrieb und Hosting. In dieser Woche stellen wir Gihan Behrmann aus Hamburg vor.

Gihan Behrmann, 35, ist Mitgründer und Geschäftsführer der ScaleUp Technologies GmbH & Co. KG.

 
Können Sie sich an Ihre erste Begegnung mit dem Internet erinnern?

Oh ja, das war Mitte der 90er. Das Rauschen meines 14,4k-Modems bei der Einwahl wird mir wohl immer im Ohr bleiben. Compuserve hatte gerade seine Tore in Richtung Internet geöffnet. Allerdings erforderten die hohen Gebühren meist nächtliche Sitzungen vor dem Computer, um wenigstens den günstigsten Telefontarif nutzen zu können. Eine aufregende Zeit!

 
Welchen Service erbringt Ihr Unternehmen für die Internetwirtschaft?

ScaleUp designt, hostet und managt Serverinfrastrukturen für geschäftskritische Daten. In unseren vier Rechenzentren in Deutschland betreiben wir Hostinglösungen, bei denen dedizierte Server und Cloud-Server leistungs- und kostenoptimiert miteinander verknüpft werden.
Direkt adressieren wir Unternehmen mit digitalen Geschäftsmodellen. Wir unterstützen diese Kunden mit unserer Erfahrung beim Design skalierbarer Server-Setups für ihre Anwendungen und mit unseren Managed Services, um sie von alltäglichen Aufgaben in der Systemadministration zu entlasten; denn auch virtuelle Server in der Cloud müssen gemanagt werden. Der Vertrieb an KMU erfolgt über Systemhäuser, die die Infrastrukturkompetenz von ScaleUp in idealer Weise mit ihren spezifischen Anwendungs- oder Branchenerfahrungen ergänzen. Unsere Systemhaus-Partner schaffen damit ganz eigene Managed Service-Lösungen, die sie erfolgreich an ihre Kunden vermarkten.

 
Wie sind Sie auf eco aufmerksam geworden?

ScaleUp ist Gründungsmitglied der Eurocloud Deutschland_eco e.V. Hierbei sind wir auch dem eco-Verband beigetreten. Der eco bietet uns insbesondere mit seinen zahlreichen Veranstaltungen ein tolles Umfeld, um neue Informationen zu gewinnen und unser Netzwerk zu pflegen und auszubauen.

 
Ihr Lieblings Buzzword aus dem IT- und RZ-Umfeld?

Digitale Transformation. Den einen macht sie Angst, die anderen erkennen die Chancen und ergreifen die Initiative! Jetzt beginnen immer mehr Unternehmer aus IT-fernen Branchen darüber nachzudenken, wie sie das Internet nutzen können, um ihre Leistungserstellung und Servicequalität zu optimieren. Hemmschwellen werden abgebaut und die vielfältigsten Ideen ausprobiert. Insbesondere die Systemhäuser, mit denen wir eng zusammenarbeiten, unterstützen wir dabei, ihre bestehenden Kundenbeziehungen zu nutzen, um KMU’s das Potenzial der digitalen Transformation aufzuzeigen. Nicht generalisiert, sondern ganz konkret auf das jeweilige Unternehmen bezogen; denn sie begleiten ihre Kunden und das Business oft seit vielen Jahren.

 
Wie sähe für Sie ein Leben ohne Internet aus?

Orientierungslos. Denn ohne all die internetgestützten Apps auf meinem Smartphone wäre ich zumindest unterwegs ziemlich aufgeschmissen. Allerdings, wenn ich im Urlaub bin und am Zielort ankomme, genieße ich es auch, die Internetverbindung mal zu kappen. 48 Stunden halte ich aus. Spätestens dann siegt aber auch schon wieder die Neugier auf Neuigkeiten.