5 Fragen an… Michael Frey

5 Fragen an... Michael Frey

 
Aus der Reihe "Innovative Köpfe" (29)
 

In der Kolumne "5 Fragen an..." interviewen wir regelmäßig innovative Köpfe aus den Bereichen IT-/RZ-Betrieb und Hosting. In dieser Woche stellen wir Michael Frey aus Saarbrücken vor.

Michael Frey, 53, ist CEO der Frey-International Business Consulting GmbH. Darüber hinaus ist er Gründer, Partner und Beiratsmitglied in weiteren Unternehmen/Organisationen.

 
Können Sie sich an Ihre erste Begegnung mit dem Internet erinnern?

Das war Ende der 80er Jahre: Damals war ein IBM AT mit 10 MB Festplatte in jeder Hinsicht besonders. Auch der Preis entsprach dem eines Kleinwagens.

 
Welchen Service erbringt Ihr Unternehmen für die Internetwirtschaft?

Wir nutzen unsere Erfahrung, unser Wissen und die Kontakte zum Vorteil für unsere Kunden. Als quasi „Gateway“ von und nach Europa beraten und unterstützen wir Kunden aus nahezu allen Kontinenten beim Aufbau und der Expansion. Vorwiegend in den Bereichen Unternehmensvernetzung, Cloud Computing, Data Center, Cyber Security.

 
Wie sind Sie auf eco aufmerksam geworden?

So richtig vor etwa 10 Jahren durch die aktive Zusammenarbeit mit dem DE-CIX. Seitdem hat der eco viel bewegt und erreicht.

 
Ihr Lieblings Buzzword aus dem IT- und RZ-Umfeld?

„Cyber Security“

 
Wie sähe für Sie ein Leben ohne Internet aus?

Früher musste man teilweise sehr lange und kostspielige Geschäftsreisen unternehmen. Durch die rasante Entwicklung der Kommunikations-, und Informations-Möglichkeiten im Internet hat sich die Arbeitswelt grundlegend verändert. Ohne Disziplin kann man heute ein „Sklave“ des Internets und der nahezu unbegrenzten Möglichkeiten werden. Für mich ist das Internet in erster Linie ein nötiges Vehikel für die Geschäftstätigkeiten.