5 Fragen an… Ole Krieger

5 Fragen an... Ole Krieger

 
Aus der Reihe "Innovative Köpfe" (20)
 

In der Kolumne "5 Fragen an..." interviewen wir regelmäßig innovative Köpfe aus den Bereichen IT-/RZ-Betrieb und Hosting. In dieser Woche stellen wir Ole Krieger aus Frankfurt am Main vor.

Ole Krieger, 33, ist seit 2002 selbständig in der IT und Geschäftsführer der Accelerated IT Services GmbH.

 
Können Sie sich an Ihre erste Begegnung mit dem Internet erinnern?

Meine ersten Erfahrungen mit dem Internet durfte ich 1996 mit 14 Jahren im Rahmen eines Schülerpraktikums machen – damals mit einer der ersten T-Online Versionen. Ich hatte das große Glück, den Arbeitsplatz des Marketingleiters – und damit einen der wenigen internetfähigen im Unternehmen – nutzen zu dürfen, da sich dieser gerade im Urlaub befand. Ich war sofort begeistert und sorgte in Folge für häufige Debatten mit meinen Eltern um die Höhe der Telefonrechnung.

 
Welchen Service erbringt Ihr Unternehmen für die Internetwirtschaft?

Die Accelerated IT Services GmbH ist seit 2010 eigenständiger Betreiber eines Rechenzentrums mit 2000 Quadratmetern Gesamtfläche im Frankfurter Osten. Zertifiziert nach ISO 9001, 27001 und durch den TÜV als geprüftes RZ der Stufe 3+. Im Kern bieten wir IT Infrastruktur – vom Colocation Rack über Serversysteme bis zur hochverfügbaren und georedundanten virtuellen Umgebung. Unseren USP bauen wir dabei vor allem auf zwei Faktoren auf: Einerseits sind wir als rein deutsches Unternehmen bestens für hohe Datenschutzanforderungen gerüstet, da wir ausschließlich nationalem Recht unterliegen. Darüber hinaus sind wir nicht nur reiner Anbieter von RZ-Flächen, sondern können unsere Kunden mit einem breiten Spektrum an Leistungen versorgen – beispielsweise SLA für die Entstörung defekter Serverhardware von bis zu 30 Minuten.

 
Wie sind Sie auf eco aufmerksam geworden?

Mein erster eco Kontakt ging mit der DE-CIX Mitgliedschaft einher. Damals war der Verein für uns noch wenig greifbar, was sich jedoch sehr schnell ändern sollte. Vor allem die umfangreiche Arbeit auf Messen und Events stellte sich für uns als eine hilfreiche Quelle für Anregungen und Entwicklungen heraus. Wir sind heute sehr begeistert davon, vom eco kontinuierlich und auf einem qualitativ hohen Niveau profitieren zu dürfen.

 
Ihr Lieblings Buzzword aus dem IT- und RZ-Umfeld?

Ich bin kein großer Freund von Buzzwords. Als der vServer zur Cloud und die Cloud zu Anything-as-a-Service wurde, hat aus meiner Sicht vor allem die Transparenz für den Nutzer gelitten. Für eine nachhaltige Philosophie ist allerdings gerade diese von enormer Bedeutung. Möglicherweise wäre eine Normierung solcher Begrifflichkeiten ein interessantes Projekt für den eco?

 
Wie sähe für Sie ein Leben ohne Internet aus?

Um diese Frage zu beantworten, habe ich mehrfach angesetzt und bin immer noch unschlüssig. Da das Internet in meinem Leben eine sehr große Rolle spielt – beruflich wie privat – und ich zu Teilen auch damit aufgewachsen bin, ist es für mich nicht wirklich vorstellbar, völlig darauf zu verzichten. Insgesamt denke ich, dass unsere gesamte Gesellschaft sehr stark entschleunigt würde – im Positiven, wie im Negativen. Wollen wir hoffen, dass es uns allen noch eine Weile erhalten bleibt!