LokalTalk zu Gast bei Equinix in Frankfurt

LokalTalk zu Gast bei Equinix in Frankfurt 1

 
Welche Rolle spielt die Rhein-Main Region im globalen Internet?
 

Frankfurt, 19. April 2012Heute für die Anforderungen der Zukunft rüsten. Unter diesem Motto stand der vierte Networking-Abend der LocalTalk-Reihe Datacenter Revolution bei der Equinix (Germany) GmbH in Frankfurt.

Der Auftakt zur aktuellen Sommer-Staffel bot den Teilnehmern wieder ausreichend Gelegenheit, in entspannter Lounge-Atmosphäre mit bekannten Rechenzentrums-Experten ins Gespräch zu kommen.

Zu Beginn des Networking-Events bestand für die Teilnehmer die exklusive Gelegenheit, einen hochverfügbaren Rechenzentrums-Betrieb Live zu erleben. Gastgeber Equinix Germany führte in mehreren Gruppen die Interessenten durch ihr Frankfurter Rechenzentrum FRA4.

Im Anschluss an den Bustransfer zur Frankfurter Botschaft am Mainufer diskutierten auf dem Podium: Dr. Uwe Petersen, Director Operations, Equinix (Germany) GmbH,Tim Lorenz, Vertrieb USV-Anlagen, Zeppelin Power Systems GmbH & Co. KG sowie Ulrich Terrahe, Geschäftsführer der DC-CE RZ-Beratung. Moderiert wurde die Expertenrunde von Roland Broch, eco e.V.

Im Fokus des Talks standen Verfügbarkeits-Anforderungen an Rechenzentren, aktuelle Trends in der Stromversorgung und Klimatisierung sowie lokale als auch globale Aspekte der Marktentwicklung.

Welche Verfügbarkeits-Level werden vom Kunden nachgefragt?, Auf welchen Konzepten beruhen diese Anforderungen?, Wie reagieren Betreiber und Zulieferer auf diese Anforderungen? – Dies waren zentrale Fragen des ersten Themenblocks der Podiumsdiskussion.

Im Anschluss befassten sich die RZ-Experten mit aktuellen Anforderungen an die Stromversorgung und Klimatisierung. Die Teilnehmer der Diskussionsrunde stimmten darin überein, dass kein Trend zu immer höheren Leistungsdichten auszumachen sei. Viele Rechenzentren würden weiterhin mit Leistungsdichten im Bereich von 2 bis 6 KW/Rack betrieben. High-Density Szenarien von 10 bis 20 kW/Rack und mehr bilden weiterhin die Ausnahme für bestimmte Spezial-Segmente wie z.B. das Game-Hosting.

Im letzten Themenblock der Podiumsdiskussion befassten sich die Datacenter-Experten mit lokalen und globalen Marktentwicklungen. Diskutiert wurde u.a. die Bedeutung des Standorts Frankfurt für den regionalen, den deutschen sowie den weltweiten Rechenzentrums-Markt.

Bei Drinks und Fingerfood nutzen die Gäste den Abend wieder ausgiebig, um mit den anwesenden RZ-Experten und teilnehmenden Sponsoren ins Gespräch zu kommen.

Seit 1999 veranstaltet eco regelmäßig LocalTalks, um aktuelle Themen aus der Internetwirtschaft auf regionaler Ebene voran zu treiben. Mittlerweile hat sich das Veranstaltungskonzept zu einem erfolgreichen Kommunikationsinstrument entwickelt.
 

Diese dreiteilige LocalTalk-Staffel wird unterstützt durch: