LocalTalk zu Gast bei noris network

LocalTalk zu Gast bei noris network

 
Gibt es eigentlich DIE richtige Strategie im Cable-Management?
 

Nürnberg, 14. März 2013Connecting the World. Unter diesem Motto stand der achte Networking-Abend der LocalTalk-Reihe Datacenter Revolution bei der noris network AG in Nürnberg.

Der zweite Termin der dreiteiligen Frühjahrs-Staffel bot den Teilnehmern wieder ausreichend Gelegenheit, in entspannter Lounge-Atmosphäre mit anerkannten Rechenzentrums-Experten ins Gespräch zu kommen. Moderiert von Roland Broch, eco e.V., diskutierten auf dem Podium: Joachim Astel, Vorstand der noris network AG, Dr. Gerald Berg, Market Manager Data Center der Rosenberger-OSI GmbH & Co. OHG sowie Klaus Clasen, Geschäftsführer der NTC Notstrom-Technik-Clasen GmbH.

Was bedeutet BIG DATA für einen mittelständischen RZ-Betreiber? Welche Auswirkungen hat das neue Buzzword auf das Business und wie rüstet man sich gegen die zunehmende Datenflut? – Dies waren nur einige der Einstiegsfragen an die Podiumsteilnehmer.

Im weiteren Verlauf der Diskussion wurden von den Experten die steigenden Energiekosten und die Verfügbarkeit des Versorgungsnetzes diskutiert: Was kostet mich der Betrieb von Trafo und Notstromversorgung? Wie wichtig ist es, Komponenten richtig aufeinander abzustimmen? Welche Mess-Methoden kommen hier zum Einsatz? Wie sicher ist das deutsche Stromnetz?

Aber auch Fragen nach dem sicheren Betrieb eines Rechenzentrums wurden von den Experten detailliert beantwortet: Wie sieht ein allumfängliches Brandschutzkonzept für de nDatacenter-Betrieb aus? Habe ich für den Pandemie-Fall ausreichend vorgesorgt?

Für die Teilnehmer des LocalTalks bestand direkt nach der Diskussionsrunde wieder die Möglichkeit, aktuelle Fragen mit den Experten auf dem Podium im direkten Dialog zu klären.

Im Anschluss an das Panel bot sich für die Gäste die einmalige Gelegenheit, Deutschlands einziges Rechenzentrum mit Kyoto-Kühlung live zu erleben.

In Kleingruppen konnten die vorher registrierten Besucher rotierende Wärmeräder, eine abgehängte Doppelbodendecke sowie die weitere Gebäudetechnik im laufenden Betrieb erleben.

Nach den Führungen nutzten die Gäste bei Drinks und Fingerfood den restlichen Abend ausgiebig, um mit den Experten und teilnehmenden Sponsoren ins Gespräch zu kommen.

Seit 1999 veranstaltet eco regelmäßig LocalTalks, um aktuelle Themen aus der Internetwirtschaft auf regionaler Ebene voran zu treiben. Mittlerweile hat sich das Veranstaltungskonzept zu einem erfolgreichen Kommunikationsinstrument entwickelt.
 

Diese dreiteilige LocalTalk-Staffel wird unterstützt durch: