20.04.2022

„Wir wollen gemeinsam die digitale Transformation gestalten“

Am 19. Mai findet der eco Interaction Day auf dem Vulkangelände in Köln statt. Die Idee dahinter, auf welche Weise sich der Verband vorstellt und welche Themen die Besucher erwarten, erklärt Markus Schaffrin, eco Geschäftsbereichsleiter Mitglieder Services, im Kurzinterview.

Herr Schaffrin, was ist der eco Interaction Day?

Wir laden alle Mitglieder und Interessierten am 19. Mai in die eco Geschäftsstelle in Köln Ehrenfeld ein. In den letzten zwei Jahren Pandemie ist der persönliche Austausch oft zu kurz gekommen. Ihn möchten wir auf dem Kölner Vulkangelände wieder aufleben lassen. Die Internetwirtschaft kann sich hier bei hoffentlich sonnigem Wetter, Grillwürstchen und Getränken vernetzen und die eco Verbandsarbeit neu kennenlernen.

Wie stellt der eco sich den Mitgliedern und Interessierten vor?

Wir führen die Teilnehmenden durch unsere Geschäftsstelle inklusive des neuen eco TV-Studios. Die Internetwirtschaft ist extrem dynamisch, das zeigt sich auch in unserer Verbandsarbeit. Unsere Kompetenzgruppen, Initiativen und Projekte stellen wir in Kurzvorträgen vor. Im Rahmen des Projektes Autowerkstatt 4.0 erstellen wir eine kostenlose Diagnose des eigenen VW-Dieselfahrzeuges. Das Programm ist extrem vielfältig und ich lade alle ein, es selbst zu erleben.

Auf welche Themen dürfen wir uns freuen?

Wir wollen gemeinsam die digitale Transformation gestalten. Daher sprechen wir über digitale Infrastrukturen, künstliche Intelligenz, Gaia-X und unsere neue Studie zur IoT-Sicherheit. Die Kompetenzgruppen zu Digitalthemen haben Tische, an denen sie sich vorstellen. Für die Vorträge und die Ausstellung in den Geschäftsräumen sind immer nur wenige Leute gleichzeitig zugelassen. Es lohnt sich also, am 19. Mai schon pünktlich ab 13 Uhr vor Ort zu sein. Die meisten Aktivitäten und das Networking finden dann draußen statt – da steht ja schließlich auch der Grill.

Markus Schaffrin