Dr. Niklas Hellemann

Dr. Niklas Hellemann
SoSafe GmbH

Als Diplom-Psychologe beschäftigte sich Dr. Niklas Hellemann schon früh mit dem Thema Social Engineering, u.a. mit den psychologischen Hintergründen von Betrugs- und Manipulationsfällen. Im Rahmen seiner Dissertation untersuchte er zudem das Klick- und Bewegungsverhalten von Kunden auf Online-Retailing-Webseiten. Als Experte für Phishing und Social Engineering ist der langjährige Unternehmensberater (Boston Consulting Group) gefragter Speaker auf Fachveranstaltungen, wie z.B. dem IT-Sicherheitstag NRW oder dem IT-Sicherheitskongress des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik. Als Geschäftsführer der SoSafe GmbH ist er verantwortlich für die Themen Marketing & Sales sowie die wissenschaftliche Fundierung der Angriffs-Inhalte.
Akademischer Hintergrund: Diplom in Psychologie der Universität Bonn, Master in Organizational Change der Hawai’i Pacific University (Fulbright Stipendiat), Promotion in BWL der RWTH Aachen