5 Fragen an… Jens-Philipp Jung

5 Fragen an... Jens-Philipp Jung

 
Aus der Reihe "Innovative Köpfe" (9)
 

In der Kolumne "5 Fragen an..." interviewen wir regelmäßig innovative Köpfe aus den Bereichen IT-/RZ-Betrieb und Hosting. In dieser Woche stellen wir Jens-Philipp Jung aus Frankfurt am Main vor.

Jens-Philipp Jung ist Mitgründer und Geschäftsführer der Link11 GmbH aus Frankfurt/M., die als Hosting-Unternehmen gegründet wurde. Jung erkannte früh die wachsende Gefährdung von Servern durch DDoS-Attacken und brachte mit seinem Geschäftspartner eine selbstentwickelte, technologische Filterlösung auf den Markt, für deren Innovationspotenzial er bereits mehrfach Preise entgegennahm.

 
Können Sie sich an Ihre erste Begegnung mit dem Internet erinnern?

1999 habe ich meine erste Webseite, ein Portal für Downloads von Freeware, ins Netz gebracht und die Bannerflächen vermarktet.

 
Welchen Service erbringt Ihr Unternehmen für die Internetwirtschaft?

Link11 schützt digitale Infrastrukturen wirkungsvoll vor DDoS-Attacken. Rechenzentrumsbetreiber und ISPs stehen regelmäßig unter Beschuss und müssen mit präventiven Maßnahmen ihren Geschäftsbetrieb absichern. Link11 DDoS-Schutz mit seiner mehrfach ausgezeichneten Filtertechnologie stoppt die Angriffe, bevor sie die Rechenzentren erreichen und beeinträchtigen. Aber auch andere Branchen profitieren von unserer skalierbaren und weltweit verfügbaren Cloud-Lösung. Für führende E-Commerce-, Finanz-, Medien- und Versicherungs-Unternehmen schützen wir inzwischen ein Transaktionsvolumen von 100 Milliarden Euro.

 
Wie sind Sie auf eco aufmerksam geworden?

Gleich unsere ersten Link11-Server haben wir 2005 mit Anbindung an den DE-CIX eingerichtet. Seitdem sind wir Mitglied beim DE-CIX und beim eco, der den Internetknoten managt.

 
Ihr Lieblings Buzzword aus dem IT- und RZ-Umfeld?

Cybersecurity! – Data Center stehen auffallend häufig im Visier von Cyber-Kriminellen. Speziell DDoS-Attacken können die Verfügbarkeit ihrer Kundenservices vollständig blockieren. Unzureichende Schutzlösungen sind daher sowohl für den Rechenzentrumsbetreiber und als auch für seine Kunden extrem riskant.

 
Wie sähe für Sie ein Leben ohne Internet aus?

In einem solchen Fall würde ich mir ganz schnell neue Geschäftsideen suchen, denn die drei Standbeine von Link11 – Hosting, DDoS-Schutz und CDN – hängen alle vom Netz ab. Ein gute Seite hätte eine Welt ohne Internet allerdings: Es gäbe keine DDoS-Attacken mehr.