5 Fragen an… Matthias Felger

5 Fragen an... Matthias Felger

 
Aus der Reihe "Innovative Köpfe" (19)
 

In der Kolumne "5 Fragen an..." interviewen wir regelmäßig innovative Köpfe aus den Bereichen IT-/RZ-Betrieb und Hosting. In dieser Woche stellen wir Matthias Felger aus Karlsruhe vor.

Matthias Felger, 52 Jahre, Gründer und Geschäftsführer der ILK Internet GmbH in Karlsruhe, hat 1995 das erste Internetcafé Deutschlands in der Karlsruher Innenstadt eröffnet.

Foto: Matthias Felger, ILK

Können Sie sich an Ihre erste Begegnung mit dem Internet erinnern?

Ja, das war Anfang der 1990er Jahre. Ein chinesischer Kollege am Forschungszentrum Informatik in Karlsruhe, der über E-Mail mit Kollegen in den USA kommunizierte.

 
Welchen Service erbringt Ihr Unternehmen für die Internetwirtschaft?

Wir stehen Unternehmen als kompetenter Partner für Colocation, Managed Services und Netzwerk zur Verfügung. Individuelle Lösungen und sicherer Betrieb von geschäftskritischen Anwendungen stehen im Mittelpunkt unseres Angebots.

 
Wie sind Sie auf eco aufmerksam geworden?

Als Betreiber des DE-CIX und durch den eco-Arbeitskreis Recht und Regulierung

 
Ihr Lieblings Buzzword aus dem IT- und RZ-Umfeld?

Internet der Dinge: Im Jahr 2020 werden eine Billion Geräte mit dem Internet verbunden sein.

 
Wie sähe für Sie ein Leben ohne Internet aus?

Sehr viel langweiliger. Das Internet bietet jeden Tag etwas Neues.
Internetfreie Zeit genieße ich im Urlaub an entlegenen Orten oder in den Bergen.