LokalTalk zu Gast bei Kölner ISP

LokalTalk zu Gast bei Kölner ISP

 
Evolution vs. Revolution – Welchen Weg muss ich gehen?
 

Köln, 15. Februar 2012Innovative Dienste im Rechenzentrum. Unter diesem Motto stand der zweite Networking-Abend der LocalTalk-Reihe Datacenter Revolution bei der NetCologne GmbH in Köln.

Der zweite Termin der dreiteiligen Frühjahrs-Staffel bot den Teilnehmern wieder ausreichend Gelegenheit, in entspannter Lounge-Atmosphäre mit anerkannten Rechenzentrums-Experten ins Gespräch zu kommen.

Zu Beginn des Networking-Events bestand für interessierte Teilnehmer die Gelegenheit, an einer Führung durch eines der Kölner Rechenzentren des Gastgebers teilzunehmen.

Moderiert von Roland Broch, eco e.V., diskutierten auf dem Podium: Ivan Andric, NetCologne GmbH, Georg Bauer, Dienstleistungscenter IT des St. Vinzenz-Hospital Köln, Stephan Lang, Weiss Klimatechnik GmbH sowie Klaus Clasen, NTC Notstromtechnik-Clasen GmbH.

Im Fokus der Talkrunde standen diesmal das IT-Outsourcing, die Klima- und Stromversorgung sowie Verfügbarkeits-Aspekte und Multi-Tier-Konzepte für das Rechenzentrum.

Was sind ausschlaggebende Gründe für einen Mittelständler seine IT an einen kommerziellen Dienstleister outzusourcen? – Dies war die zentrale Frage des ersten Themenblocks die sowohl von Anbieter- als auch von Kundenseite eingehend beantwortet werden konnte.

Beim Thema Klimatisierung und Stromversorgung waren sich die Experten einig, dass nur eine ganzheitliche Herangehensweise bei der Projektplanung zum Erfolg führen kann.

Ein allgemeiner Trend zu immer höheren Leistungsdichten im Server-Rack konnte jedoch von den Diskussionsteilnehmern nur für spezielle Anwendungsbereiche bestätigt werden.

Die Diskutanten stimmten jedoch darin überein, dass die Anforderungen an die Verfügbarkeit von IT-Systemen in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen seien. Dies zeige insbesondere die verstärkte Nachfrage nach wartungsfreundlichen und redundant ausgelegten Klima- und Notstrom-Komponenten.

Im Anschluss an das Panel nutzten die Gäste bei Drinks und Fingerfood den Abend ausgiebig, um mit den Experten und teilnehmenden Sponsoren ins Gespräch zu kommen.

Seit 1999 veranstaltet eco regelmäßig LocalTalks, um aktuelle Themen aus der Internetwirtschaft auf regionaler Ebene voran zu treiben. Mittlerweile hat sich das Veranstaltungskonzept zu einem erfolgreichen Kommunikationsinstrument entwickelt.
 

Die dreiteilige LocalTalk-Staffel wird unterstützt durch: