LocalTalk @ future thinking 2012

LocalTalk @ future thinking 2012 1

 
Erfolgreicher Abschluss der ersten LocalTalk-Staffel Data Center Revolution
 

Sinsheim, 29.03.2012 – eco’s erfolgreiche Networking-Reihe LocalTalk – Data Center Revolution war mit einem Gastauftritt auf der diesjährigen future thinking vertreten.

Insgesamt acht Teilnehmer aus vorangegangenen LocalTalk-Veranstaltungen diskutierten über aktuelle Trends im Rechenzentrum.

Moderiert von Roland Broch, eco e.V., standen in Sinsheim auf dem Podium: Dr. Gerald Berg, Rosenberger OSI, Gerhard Leo Büttner, DIM GmbH, Klaus Clasen, Notstromtechnik Clasen GmbH, Peter Claus, WAGNER Group, Andreas Gebhardt, APC by Schneider Electric, Ingo Kraupa, noris network AG, Stephan Lang, Weiss Klimatechnik sowie Dr. Andreas Thomas, IGN GmbH.

Die Begrüßung der Session übernahm Dr. Béla Waldhauser, Leiter der eco Kompetenzgruppe Datacenter Infrastruktur. future thinking, bestehend aus den drei Komponenten Fachausstellung, Expertenvorträge sowie Networking versteht sich als ein Marktplatz, auf dem die RZ-Branche ihre Innovationskraft präsentiert.

Ins Leben gerufen wurde das Format vom Veranstalter Ulrich Terrahe, Gründer des RZ-Planungsbüros DC-CE.

Das seit 2010 stattfindende Veranstaltungsformat konnte im dritten Jahr seines Bestehens über 400 Teilnehmer aus der gesamten Rechenzentrums-Industrie verzeichnen. Gerade für IT- und Facility-Manager, für RZ-Planer und Hersteller von IT-Komponenten bot die Veranstaltung eine einzigartige Gelegenheit zum fachübergreifenden Informationsaustausch.

In der begleitenden Fachausstellung konnten die Besucher u.a. einen Nachbau des ersten funktionsfähigen programmierbaren Computer der Welt bestaunen.

Die im Original von Konrad Zuse entwickelte Z3 wurde durch Horst Zuse, Sohn des Erfinders, detailgetreu rekonstruiert.

Den feierlichen Abschluss bildete die abendliche Gala mit der Verleihung des Deutschen Rechenzentrums-Preises in insgesamt acht Kategorien in der Rhein-Neckar-Arena.

Der erste Termin der zweiten LocalTalk-Staffel wird am 19. April in Frankfurt stattfinden. Die Networking-Reihe wird diesmal bei der Equinix (Germany) GmbH zu Gast sein.

Seit 1999 veranstaltet eco regelmäßig LocalTalks, um aktuelle Themen aus der Internetwirtschaft auf regionaler Ebene voran zu treiben. Mittlerweile hat sich das Veranstaltungskonzept zu einem erfolgreichen Kommunikationsinstrument entwickelt.
 

Die dreiteilige LocalTalk-Staffel wird unterstützt durch: