Die Bekämpfung rechtswidriger Internetinhalte ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Auch wir leisten unseren Beitrag: Seit über 25 Jahren setzt eco sich intrinsisch motiviert dafür ein, dass Rechtswidriges gelöscht und Strafbares zur Anzeige gebracht wird. Die Kooperation mit den verschiedenen Akteuren ist uns dabei genauso wichtig wie neutrale und nachvollziehbare Prozesse. Zudem sind wir Ansprechpartner für Mitglieder, Staat, Gesellschaft und Politik.

 

Wir sind: Engagiert gegen rechtswidrige Inhalte im Internet.

Juristische Expertise

Wir engagieren uns gegen rechtswidrige Inhalte, d.h. gegen solche Inhalte die gegen das deutsche Recht verstoßen. Zur Wahrung der Grundrechte und im Sinne einer freiheitlich-demokratischen Grundordnung legen wir Wert auf eine qualitativ hochwertige juristische Bewertung. Bei der eco Beschwerdestelle arbeiten nur Juristen, darunter die Leiterin Beschwerdestelle, drei Referenten Beschwerdestelle sowie drei Content Analysten. Im Kernteam arbeiten ausschließlich Volljuristen.

Selbstregulierung

Die Bekämpfung rechtswidriger Internetinhalte ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, der sich eco seit jeher bewusst ist. Entstanden aus einer Initiative unserer Mitglieder setzen wir bis heute auf die Kooperation mit Providern, Nutzern und Strafverfolgungsbehörden.

Nah an der Politik

Als Teil des Geschäftsbereichs Politik, Recht & Regulierung begleiten wir politische Themen und Gesetzgebungsprozesse auf nationaler und internationaler Ebene und bringen unsere Expertise und die langjährige Erfahrung aktiv ein.

Durch die Beschwerdestellenarbeit auf internationaler Ebene sind wir immer ganz nah am politischen Weltgeschehen, wir beobachten Prozesse und erkennen Neuentwicklungen so unverzüglich.

Wir sind national und international „vor Ort“, um über die Arbeit, Herausforderungen und Erfolge zu berichten bzw. Trends und politische Ideen zu diskutieren.

Transparenz

Transparenz schafft Vertrauen! Für eine offene Kommunikation mit der Gesellschaft und zwischen allen Akteuren berichten wir schon viele Jahre kontinuierlich über unsere Arbeitsweise und Erfolge. Darüber hinaus veröffentlichen wir unseren eigenständigen Jahresbericht mit umfassenden Statistiken. Bei einem jährlichen politischen Frühstück in unserem eco Hauptstadtbüro berichtet die eco Beschwerdestelle den Gästen, darunter Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Presse, detailliert über die Beschwerdearbeit.

Löschen statt Sperren

Im Kampf gegen verbotene Internetinhalte ist die Löschung, also das Entfernen aus dem Internet, das zentrale und bestwirksamste Mittel. Die Methode ist schnell, effektiv und nachhaltig. Deshalb verfolgt die eco Beschwerdestelle von Beginn an diesen Ansatz und der Erfolg gibt uns recht.

Netzwerk

Das Internet kennt keine Staatsgrenzen - für eine effektive Arbeit von Beschwerdestellen ist es daher wichtig, weltweit gut vernetzt zu sein.

Durch die langjährige gute Zusammenarbeit mit Providern, Strafverfolgungsbehörden und Partnerbeschwerdestellen sowie die aktive Unterstützung von Gremien und Initiativen auf nationaler und internationaler Ebene sind wir idealer Vermittler zwischen Wirtschaft und staatlicher Instanz.