30.08.2023

Brandbrief an die Bundesregierung: Verbände fordern Kurswechsel bei der Digitalpolitik

Im Koalitionsvertrag und in der Digitalisierungsstrategie, die vor einem Jahr von der Bundesregierung verabschiedet worden ist, wurden nicht nur eine flächendeckende Breitbandversorgung via 5G-Mobilfunknetz und Glasfaserleitungen in Aussicht gestellt. Versprochen wurden auch verbesserte Technik in den Schulen, die elektronische Patientenakte, komplett digitalisierte Verwaltungsvorgänge und vieles mehr. Bei der Umsetzung hapert es aber weiterhin.

Vor diesem Hintergrund hat eco mit anderen Verbänden aus der Digitalbranche einen Brandbrief inklusive Forderungskatalog verfasst, in dem sie an die Bundesregierung appellieren, die Digitalisierung in Deutschland „entschieden voranzutreiben“. Deutschland brauche „klare Zuständigkeiten in der Digitalpolitik, den Ausbau einer dedizierten Infrastruktur für die Entwicklung von Schlüsseltechnologien und die Umsetzung der im Koalitionsvertrag vereinbarten Ziele wie das Digitalbudget“.

Zu den Verfassern gehören neben eco – Verband der Internetwirtschaft e.V. und dem KI Bundesverband, der Mittelstand BVMW e.V, der Bundesverband IT-Mittelstand e.V. (BITMi), der Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V und das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI).

Download des Brandbriefs

Brandbrief an die Bundesregierung: Verbände fordern Kurswechsel bei der Digitalpolitik