21.02.2019

eco begrüßt Einigung beim Digitalpakt „Wir brauchen jetzt den Digitalisierungsschub an deutschen Schulen“

Im Vermittlungsausschuss haben sich gestern Bund und Länder auf eine Grundgesetzänderung für den Digitalpakt zur Digitalisierung der Schulen geeinigt. Heute entscheidet auch der Bundestag über den Digitalpakt, am 15. März dann voraussichtlich der Bundesrat. Damit steht das im Koalitionsvertrag vereinbarte Vorhaben, Schulen bei der Ausstattung mit WLAN, elektronischen Tafeln und Lernprogrammen finanziell zu unterstützen, kurz vor der Umsetzung – dazu sagt Oliver Süme, eco-Vorstandsvorsitzender:

„Die Einigung ist zuallererst eine gute Nachricht für Millionen Schülerinnen und Schüler in Deutschland, denn sie definiert den wohl wichtigsten Meilenstein in der deutschen Bildungspolitik. Ich freue mich, dass Bund und Länder verstanden haben, dass es diesen Paradigmenwechsel braucht um in Sachen digitaler Bildung endlich aus der Defensive zu kommen und international aufzuholen. Die technische Ausstattung der Schulen ist ein wichtiger erster Schritt. Jetzt müssen Bund und Länder zügig Konzepte vorlegen und vor allem in Umsetzung kommen, damit Lehrerinnen und Lehrer dazu befähigt werden, digitale Kompetenzen an ihre Schülerinnen und Schüler weiterzugeben. Wir brauchen jetzt dringend einen Digitalisierungsschub an deutschen Schulen, um nicht den Anschluss zu verlieren!“

Für den Verband der Internetwirtschaft definiert die Entscheidung zwischen Koalition und Opposition für eine Grundgesetzänderung zugunsten der digitalen Bildung an Schulen einen wichtigen Meilenstein in der deutschen Bildungspolitik. Auf Grundlage des Digitalpakt Schule wird dem Bund ermöglicht, den Ländern Finanzhilfen im Bildungswesen zu gewähren.

Digitale Bildung