11.12.2023

eco zum AI Act: Vertane Chance zur Aktivierung eines innovativen KI-Ökosystems in Europa

Zum von der EU beschlossenen AI Act sagt eco Vorstandsvorsitzender Oliver Süme:

„Die EU wollte Vorreiter in Sachen KI Regulierung sein – ob Sie dem Digital und KI-Standort Europa mit der nun vorgelegten Einigung zum Europäischen AI Act einen Gefallen getan hat, darf allerdings bezweifelt werden. Ich bedaure insbesondere, dass es Deutschland, Frankreich und Italien nicht gelungen ist, sich mit ihrem Code-of-Conduct-Ansatz bei der Regulierung von Foundation Models und generativer KI gegen das Europäische Parlament durchzusetzen. Der Verzicht auf ein vollständiges Verbot biometrischer Echtzeit-Identifizierung im öffentlichen Raum dürfte hingegen zu einem weiteren Vertrauensverlust im Zusammenhang mit KI in der Bevölkerung führen und die Akzeptanz gegenüber neuen digitalen Technologien weiter schwächen. Alles in allem eine vertane Chance für die Aktivierung eines innovativen KI-Ökosystems in Europa. Bei der Umsetzung wird jetzt darauf zu achten sein, dass sich die Fehler der DSGVO nicht wiederholen. Wir brauchen ein echtes Level Playing Field für KI-Unternehmen in Europa.“

Download Foto Oliver Süme

RA Oliver J. Süme - farbe