06.07.2022

eco zum Entwurf der Digitalstrategie

Zum Entwurf einer neuen Digitalstrategie der Bundesregierung sagt eco Vorstandsvorsitzender Oliver Süme:

„Der Entwurf der Digitalstrategie zeigt viele richtige und wichtige Ansätze für zentrale Weichenstellungen der Digitalisierung. Die Beschreibung der einzelnen Projekte bleibt allerdings teilweise hinter unseren Erwartungen zurück.

Für uns zentrale Faktoren wie beispielsweise die Stärkung leistungsstarker und vertrauenswürdiger digitaler Infrastrukturen als Grundlage der digitalen Transformation von Wirtschaft, Gesellschaft und der öffentlichen Verwaltung sowie ein durchgängiges IT-Konzept des Bundes, der Länder und Kommunen bleiben insgesamt zu vage und sollten weiter konkretisiert sowie mit messbaren Zielen und klaren Zeitplänen unterlegt werden. Neben der Ausweitung der Digitalisierung ist insbesondere die Stärkung des Vertrauens und der Integrität in digitale Technologien ein wichtiger Aspekt, den der vorliegende Entwurf nur unzureichend adressiert.

Klar ist: Die in dem Dokument aufgeworfenen Aspekte und Punkte können nur ein Anfang sein und müssen weiter mit Leben gefüllt und ausgearbeitet werden. Wir hoffen hier auf einen engen Austausch zwischen Bundesregierung und Internetwirtschaft.“

Digitalpolitik muss der rote Faden des Koalitionsvertrags sein