28.04.2021

eco begrüßt die Investitionspläne des deutschen Aufbau- und Resilienzplans (DARP)

Als klares Signal für eine klimafreundliche und digitale Zukunft begrüßt der eco – Verband der Internetwirtschaft e. V. die Investitionspläne des deutschen Aufbau- und Resilienzplans (DARP). „Die Bundesregierung bekennt sich zu den beiden großen Zukunftsthemen Digitalisierung und Nachhaltigkeit“, sagt der eco Vorstandsvorsitzende Oliver Süme.

„Damit trägt die Bundesregierung der großen Bedeutung der Betreiber digitaler Infrastrukturen Rechnung, die diese nicht zuletzt während der Corona-Pandemie bewiesen hat. Ohne digitale Infrastrukturen erreicht Europa seine Klimaziele nicht. Es ist daher wichtig, nachhaltige resiliente Wertschöpfungsketten zu stärken und zielgerichtet Impulse für Digitalisierung und Nachhaltigkeit zu setzen. Dieser Tatsache trägt die Bundesregierung nun Rechnung, wenn sie 90 Prozent der im DARP vorgesehenen Ausgaben für die Förderung von Klimaschutz und der digitalen Transformation und insbesondere im Bereich digitale Bildung, Umsetzung der Datenstrategie der Bundesregierung oder eines eigenen Cloud IPCEI vorsieht. Das ist ein richtiger und wichtiger Schritt für unser aller Zukunft“, sagt Süme.

Mehr Informationen dazu.

RA Oliver J. Süme - farbe

Das könnte Sie auch interessieren