12.08.2021

IKT-Sommertour: NRW-Wirtschaftsminister Prof. Pinkwart besucht eco – Verband der Internetwirtschaft

Auf der IKT-Sommertour besuchte Prof. Dr. Andreas Pinkwart, Digital- und Wirtschaftsminister in Nordrhein-Westfalen, gestern den eco – Verband der Internetwirtschaft mit Hauptsitz in Köln. Er traf sich gemeinsam mit Hauptgeschäftsführer Harald A. Summa, Geschäftsführer Alexander Rabe, eco Vorstand für IT-Sicherheit Prof. Norbert Pohlmann, Chief People Officer Lucia Falkenberg und Andreas Weiss, Geschäftsbereichsleiter Digitale Geschäftsmodelle. Im Gespräch wurden die wesentlichen Entwicklungen der Digitalisierung und der Digitalwirtschaft in NRW diskutiert: innovative digitale Geschäftsmodelle, IT-Sicherheit, mobiles Arbeiten und digitale Bildung.

„Die vielen innovativen Digital-Unternehmen in Nordrhein-Westfalen zeigen: Unser Bundesland ist ein gefragter Digitalstandort“, sagte Prof. Dr. Andreas Pinkwart beim Gespräch. „Umso wichtiger ist es, über Landesgrenzen hinaus vernetzt zu sein. Ich freue mich, dass mit eco Europas größter Verband der Internetwirtschaft in Nordrhein-Westfalen zu Hause ist. Wir brauchen Plattformen wie eco, um die digitale Transformation weiter branchenübergreifend und grenzüberschreitend voranzutreiben“, so der Minister.

IKT-Sommertour: Digitale Geschäftsmodelle mit Gaia-X

Er erkundigte sich außerdem über das Projekt Gaia-X. Das europäische Datenökosystem trägt zur digitalen Souveränität in Deutschland bei. In NRW gibt es bereits viele praktische use cases und Unternehmen, die durch die vernetzte Infrastruktur von Gaia-X neue Geschäftsmodelle entwickelt haben. Mehr Informationen zum Projekt.

IKT-Sommertour: Minister Pinkwart zu Besuch