13.05.2022

Nachbericht: Netzpolitisches Forum 2022

Endlich wieder live vor Ort! Zu unserem Netzpolitischen Forum am 26. April durften wir rund 100 Gäste im Atrium der Deutschen Bank in Berlin begrüßen. Zu den Speaker:innen zählten mit Markus Richter (BMI), Franziska Brantner (BMWK), Jens Brandenburg (BMBF) und Benjamin Brake (BMDV) hochrangige Vertreter:innen wohl sämtlicher für die Digitalpolitik relevanten Bundesministerien.

Die gemeinsamen Panels zu den vier Themenblöcken Digitalisierung & NachhaltigkeitDigitale Bildung & ForschungDigitalen Aufbruch gestalten sowie Digitale Sicherheit & Digitale Souveränität boten dabei eine gute Austauschplattform zwischen Politik und Wirtschaft. Neben unserem Vorstand beteiligten sich an den gemeinsamen Panels ebenso Vertreter:innen von Huawei, Leaseweb und dem Vodafone Institut, die uns im Rahmen der Veranstaltung unterstützt hatten.

eco Digitalbarometer mit großem Medienecho

Das Netzpolitische Forum war für uns auch Anlass, die zweite Auflage des netzpolitischen Digitalbarometers öffentlichkeitswirksam vorzustellen, das wir bereits im vergangenen Jahr im Rahmen unserer Kampagne Wahl/Digital 21 gemeinsam mit dem Meinungsforschungsinstitut entwickelt hatten. Janina Mütze, Gründerin und CEO von Civey, stellte beim Netzpolitischen Forum aktuelle Zahlen der deutschlandweiten und repräsentativen Befragung vor.

Zudem berichteten zahlreiche Print- und Onlinemedien über die Ergebnisse: Es folgten knapp 200 Medienberichte, darunter in einer Vielzahl wichtiger Leitmedien wie TSP BackgroundZeit OnlineHandelsblattFocus OnlineFAZ und Die Welt.

Nach unserem Neujahrsempfang mit Bundesdigitalminister Volker Wissing bot das Netzpolitische Forum im zweiten Quartal somit eine weitere gelungene netzpolitische eco Veranstaltung für das Jahr 2022, bei der wir die Interessen und Belange der Internetwirtschaft gegenüber der Bundespolitik vertreten sowie die Dringlichkeit einer ganzheitlichen digitalen Transformation weiter unterstreichen konnten

Netzpolitisches Forum 2022 in Berlin 1 Das Netzpolitische Forum in Bildern: Hier geht’s zur Flickr-Galerie

Event verpasst? Jetzt Aufzeichnung anschauen

Netzpolitisches Forum 2022 in Berlin