16.07.2018

UN-Kommission: Neue Perspektiven für die internationale Netzpolitik

Die Vereinten Nationen (United Nations, UN) haben am Donnerstag, den 12. Juli, eine Kommission für „Digitale Zusammenarbeit“ eingesetzt. Die aus Vertretern von Regierungen, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft zusammengesetzte neue Kommission soll Vorschläge für eine bessere internationale Zusammenarbeit in der digitalen Welt machen. Die Kommission soll dabei insbesondere Vorschläge für Prinzipien zur künftigen Nutzung digitaler Techniken entwickeln und dabei auch Risiken sowie mögliche negative Effekte berücksichtigen. Den Vorsitz haben UN-Generalsekretär António Guterres, Melinda Gates, Vorsitzende der Bill & Melinda Gates Stiftung, sowie Jack Ma, Executive Chairman, Alibaba Group, inne.

Das erste Treffen der UN-Kommission soll während der UN-Vollversammlung abgehalten werden, die ab dem 17. September in New York stattfindet. Ein zweites Treffen ist dann für kommenden Januar in Genf geplant.

eco – Verband der Internetwirtschaft begrüßt die neue internationale Plattform für den Austausch über Regeln für die digitale Zukunft und wird alle Entwicklungen der neuen UN-Kommission aktiv begleiten.

UN-Kommission: Neue Perspektiven für die internationale Netzpolitik