09.01.2023

Weizenbaum-Institut beruft eco Geschäftsführer zu neuem Beiratsmitglied

Das Kuratorium des Weizenbaum-Instituts für die vernetzte Gesellschaft hat eco Geschäftsführer Alexander Rabe für die kommenden vier Jahre in seinen Beirat bestellt. Das Deutsche Internet-Institut ist ein vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördertes Verbundprojekt aus Berlin und Brandenburg.

Als Beiratsmitglied wird eco Geschäftsführer Rabe das Institut beraten und in seiner Tätigkeit unterstützen. Das Weizenbaum-Institut erforscht den Wandel der Gesellschaft durch die Digitalisierung und entwickelt Handlungsoptionen für Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft. Ziel ist es, die Dynamiken, Mechanismen und Implikationen der Digitalisierung besser zu verstehen. Zudem soll eine empirische Grundlage geschaffen werden, die Digitalisierung verantwortungsvoll zu gestalten.

2023 will das Institut auch das Leben, Werk und Wirken seines Namenspatens Joseph Weizenbaum in verschiedenen Veranstaltungen und Publikationen würdigen. Der 2008 verstorbene deutsch-amerikanische Informatiker hatte stets einen verantwortungsvollen Umgang mit der Technik gefordert und wäre in diesem Jahr 100 Jahre alt geworden.

„Der Namensgeber des Deutschen Internet-Instituts Joseph Weizenbaum hat die gesellschaftlichen Diskussionen im Kontext der Nutzung digitaler Technologien und Anwendungen insbesondere in Deutschland nachhaltig geprägt“ so Alexander Rabe. „Die Perspektive aus der Digitalwirtschaft als Input in die Arbeit des Weizenbaum-Instituts einbringen zu können macht mich daher besonders stolz. Ich freue mich auf den konstruktiven Austausch hierzu mit der Institutsleitung und den anderen namhaften Beiratsmitgliedern.“

Mehr Infos zum Weizenbaum Institut unter: www.weizenbaum-institut.de

eco-Geschäftsführer Alexander Rabe in Beirat „Digitalstrategie Deutschland“ beim Bundesminister für Digitales & Verkehr berufen 1